Hallo zusammen,

ich möchte für Kreissektoren und Kreisbögen einen Dialog schreiben, in dem ich den Start- und Endwinkel und den Mittelpunkt eingeben kann. Das kann man nämlich sonst nur mit der Maus machen.

Das Manipulieren der Werte im Model ist kein Problem. Aber das Model berücksichtigt nicht die Einstellungen für das Koordinatensystem, also wo der Ursprung liegt und welcher Maßstab eingestellt ist. Das Model rechnet immer in 1/1000 mm relativ zur Papierecke.

Wo finde ich die Informationen über das Koordinatensystem? Ich meine nicht die Randeinstellungen sondern man kann ja den Ursprung woanders hinziehen und die Einheit der Lineale ändern. Oder existiert überhaupt keine Möglichkeit diese Informationen über ein Basic-Makro zu lesen?

MfG
Regina