n'Abend,

ich bin immer noch an meinem Test-Auswertungs-Calc-Makro-Projekt.

Ich will überprüfen, ob eventuell eine Ergebnis-Tabelle mit (sortierten) Einträgen schon existiert (sollen überschrieben werden) oder eben neu ist. - in C4 steht der Parametername, der auch Ergebnis-Tabellenname ist: Distance (=> Distance.A1:A20000)
- in C5  steht die aktuelle Ausprägung: 105
- in A15 steht der Original-Name: Distance=105
Der wird in die Spalte A eingetragen

Habe dazu meine zwei Formeln in meiner Analyse-Tabelle:
( Ist mit Makro einfach zu prüfen: entw. <0 oder >0 )

1)
nxteFrei-Zeile (der jew. Ergebnistabelle):
=WENN(ISTFEHLER(ANZAHL2(INDIREKT(VERKETTEN(C4;".A1:A20000"))));
  -1;  ANZAHL2(INDIREKT(VERKETTEN(C4;".A1:A20000"))))

Also zeige -1, wenn Tabelle zB. nicht existiert oder (positiv) die 'kleinste' freie Zelle (=Zeile) für den Eintrag des Ergebniszeile!

2) (mein Probelm) existErgebnis:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A15;INDIREKT(VERKETTEN(C4;".A1:A20000"));0));
-1;VERGLEICH(A15;INDIREKT(VERKETTEN(C4;".A1:A20000"));0))

Zeige -1 wenn nicht existiert, sonst die gefundene Zelle (=Zeile)

Bei dem ersten Parameter "Multiplier", also der ersten Ergebnistabelle läuft alles 5 mal richtig: beide zuerst -1 dann nach dem ersten Eintrag nxtFreieZeile >0 und existErgebnis=-1 (richtig, s'kommt ja immer 'was neues)

AAAABER bei der zweiten Ergebnis-Tabelle "Distance" (zweiten Parameter)
zuerst beide -1 (richtig)
dann nach der ersten Ergebnis-Zeile (plus Header-Zeile)
nxtFreieZeile=2 (richtig) und existErgebnis=2 (falsch - jetzt auf einmal?????????)

existErgebnis=2 würde bedeuten in der Zelle Distance.A2 müsste das Gleiche stehen wie in Zelle Analyse.A15 aber
Analyse.A15 = Distance=115
Distance.A2 = Distance=105

Trotzdem wird beides als gleich gleich angesehen??
Wie kann man matchen:
Distance=105 = Distance=115

Ich bin ratlos?
Jemand mit einem Hinweis?