am Wochenende habe ich meine Ubuntu-Version aktualisiert (11.04 auf 11.10,
32bit) und war erst einmal happy.

Aber nur bis ich versucht habe, eine bereits existierende ODT-Datei
(erstellt mit LO 3.3) in LO 3.4 zu bearbeiten, das mit der neuen
Ubuntu-Version automatisch mitgeliefert wurde. Leider war das nicht das
einzige Mal: jedesmal wenn ich in LO Writer eine alte Datei editieren will,
stürzt mit spätestens nach der zweiten neuen Zeile bzw. nach 3-4
geringfügigen Änderungen à la Wort einfügen, Tippfehler verbessern etc.
mein LO ab. Genauer gesagt: das Programm schließt sich kommentarlos, ohne
Fehlermeldung.

Ich benutze seit Jahren OpenOffice bzw. LibreOffice auf verschiedenen
Betriebssystemen (WinXP, Win7 in der Arbeit - Ubuntu 9 / 10 / 11 zuhause),
und so etwas ist mir noch nie passiert. Es war bisher nie ein Problem für
mich, ein- und dieselbe Datei in OpenOffice und LibreOffice 3.3 zu
bearbeiten oder auch MS Office-Dateien in LibreOffice 3.3 einzulesen (und
die Dateien nach dem Bearbeiten auch wieder im MS Office-Format
abzuspeichern).

Deshalb bin ich jetzt einigermaßen ratlos: habt Ihr von einem solchen
Verhalten schon gehört? Woran kann das liegen bzw. wie behebe ich das
wieder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sabine Wimmer