nachdem ich die Idee an eine allgemeine Mail-Adresse geschickt hatte, wurde ich angewiesen, es an
eine Mailing-Liste zu schicken um sie zu diskutieren.

Es geht darum ein Art "Dokumentemanager" einzuführen. Als großes Vorbild sehe ich hier das
Bildverwaltungs-Programm F-Spot.
Mir ist immer aufgefallen, dass ich mit Linux Mint/Ubuntu (natürlich auch andere Distributionen bei
denen ich mir aber nicht sicher bin, da ich sie nicht als Produktivsystem verwende) den
Datei-Manager im alltäglichen Gebrauch kaum noch benötige (eigentlich gar nicht mehr). Meine Musik
verwaltet "Banshee" für mich, meine Fotos F-Spot usw. Ich rufe die Programme auf, importiere meine
Medien und alle Ordner werden ordentlich voll automatisch angelegt. Es bleibt dennoch alles
übersichtlich, da ich mich nie durch Ordner-Strukturen hangeln muss, weil die Programme ja mein
Interface zu den Dateien sind (ich hoffe alle wissen ungefähr wo von ich spreche). Eine Analogie
für Windows-Nutzer wäre z. B. ITunes.
Das einzige, wozu ich immer noch den Datei-Manager benötige sind Dokumente von allen
LibreOffice-Anwendungen. So ist meine Idee entstanden.
Warum führt man nicht einen Dokumentemanager im Stil von F-Spot (natürlich statt Fotos eben die
Dokumente usw.). Man legt z. B. eine neue Markierung an "Bewerbung 2011". Dort erstellt man alle
Dokumente/Zeichnungen/Formeln/Tabellenkalkulationen die dazu gehören. Dabei werden immer Thumbnails
der Dokumente angezeigt. Mit einem einfachen Klick auf die Dokumente kann ich sie in LibreOffice
bearbeiten. Der Manager legt für mich dann vollautomatisch im Dokumente-Ordner einen Ordner
"Bewerbung 2011" an (über die genaue Struktur müsste man sich dann Gedanken machen z. B. ob man mit
einem übergeordneten Ordner "2011" anfängt etc.).

Was ich meine, wird sicherlich schnell ersichtlich, wenn man sich als Analogie "F-Spot" ansieht.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank und viele Grüße!