Hallo Robert,

Hallo Michael,

zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Das HSQL/JAVA-Problem ist mir bekannt. Aber selbst beim Einsatz
älterer JAVA-Versionen ist der Tempogewinn nicht wirklich
überzeugend.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich war nur auf die 6u22 zurückgegangen. Nachdem ich nun meine
Zugangsdaten zum Oracle-Archiv (finde ich persönlich eine Frechheit,
dass man sich für den Download anmelden muss) wieder rausgekramt habe,
bin ich noch einen Schritt zurück auf die 6u21 gegangen, Da
flutscht es wieder!

Ich bin weiterhin an einer Datenbank interessiert, die sich simpel
handhaben lässt und dabei so flott läuft wie die SQLite. Außerdem
ist die Weitergabe einfach: Ich muss nur nur die ODB und die
SQLite-Datei weitergeben.

Und so brauchst Du nur die *.odb weiterzugeben.

Schon klar, aber dass die DB dann im Speicher verbleibt etc. ist auf
Dauer auch nicht so wirklich toll.

Grundlegend ist natürlich eine externe Datenbank von der
Datensicherheit vorzuziehen. Wann Du an die Grenzen der
Funktionalität von SQLite stößt

Das nicht! SQLite ist sehr performant, extrem robust und nur wenige MB
groß. Die wird nicht umsonst von vielen Handy-Herstellern eingesetzt.
Auch Firefox und Thunderbird nutzen das Teil. Es gibt nur eine
Einschränkung (by Design): Man kann keine Spalte aus einer Tabelle
entfernen.

Da ich beim Kopieren einer Tabelle Spalten auslassen und sogar Typen
umdeklarieren kann, ist das noch kein großes Problem. Leider lässt die
Anbindung per ODBC aber auch kein Hinzufügen einer Spalte zu, obwohl
SQLite das kann. Da ich beim Kopieren einer Tabelle keine Spalten
hinzufügen kann, ist das nicht so einfach zu umgehen. Leider komme ich
da derzeit nur mit einem zusätzlichen SQLite-DB-Browser weiter.

Es wäre interessant, welche Einschränkungen Base selber hat, wenn es
Datenbanken geht, die per ODBC angebunden sind... Vielleicht läßt sich
am ODBC-Treiber noch was "feilen".

Gruß,
Michael...

...der erst mal seine Schulung am Montag im Kasten hat ;-)

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /