Vielen Dank, Haymo!

Das hat schon ... weitgehend geholfen. Allerdings vermisse ich auf einmal wieder die robuste,
alltagstaugliche Einfachheit von Microsoft Word.

Mit den regulären Ausdrücken der Writer-Suche - und gerne auch noch ergänzt durch AltSearch - kann
man sich, wenn man's erst mal kapiert hat, sicher auch den nächsten Ostertermin ausrechnen lassen.
Aber als ich eben versucht habe, den String [drei Absatzzeichen] + "[" zu suchen, war's schon zu
Ende bei mir. (Und wer mich fragt, wozu ich ausgerechnet sowas brauche, dem kann ichs gerne
erklären - hat alles seinen Sitz im Leben.)

Irgendwie habe ich bei der Suchfunktion von LibreOffice den Eindruck, dass das ganz schön in
Richtung Bloatware geht. Und überdies von Informatikern für Informatiker geschrieben wurde, oder
zumindest von Hobbyprogrammierern für selbige. Sicher, ich mache LibreOffice jetzt zu meinem Hobby,
und dann werde ich demnächst schon rausfinden, wie ich die oben genannte Suche dann doch noch
hinkriege. Aber hallo - wie soll ich das denn meinen viel unkundigeren Kollegen erklären? Soll ich
bei denen dafür werben, auf LibreOffice umzusteigen, und ihnen dann einen Ausdruck der "Liste der
regulären Ausdrücke" neben den Rechner legen (sowie den Ausdruck der AltSearch-Hilfeseite)? So á la
"dann lies mal schnell noch das hier durch"-?

Im Großen und Ganzen kommt man mit LibreOffice schon klar - keine Frage. Ich finde das Projekt
schon aus Prinzip gut und werde vermutlich auch nicht mehr zu Microsoft Office zurückkehren. Aber
was die Nutzerorientierung angeht, da kann sich LibreOffice in mancher Hinsicht schon mal ein paar
Scheiben von Bill Gates abschneiden - und dies hier ist ganz bestimmt nicht der erste Punkt, wo mir
das aufgefallen ist.

Musste ich nach dem Suchfunktions-Chaos mal loskriegen.

Aber Dir, Haymo, noch mal vielen Dank & liebe Grüße!

Thomas

PS. Das Problem "Suchbegriff am Wortende" besteht immer noch!