Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir folgende Extension:
http://extensions.services.openoffice.org/de/project/AltSearch
(ich hoffe, ich habe den Link hier richtig wiedergegeben ... ansonsten nach »altsearch« suchen ...)
Da sind solche besonderen »Suchen« schon voreingestellt.
Außerdem kann man sich da ansehen, wie man solche Anfragen formulieren muss/kann.

Gruß
Haymo