Lieber Michael,

was um bestimmte Zeilen zu selektieren, arbeite ich mit Filtern
(Daten-Filter-Autofilter). Hierzu muss der Bereich, der die Werte enthält,
die in die Auswahl einfließen sollen, markiert werden und dann ein Filter
gesetzt werden. Mit Hilfe der Autofilter ist es einfach, Zeilen anhand von
bestimmten Werten in bestimmten Spalten auszuwählen.

Mein Problem war, dass ich nach einer solchen "groben" Auswahl über die
Filter manchmal noch ad hoc einige weitere Zeilen nicht in die Betrachtung
über die Funktion TEILERGEBNIS einbeziehen wollte. Mit dem Vorschlag von
Regina geht das relativ einfach, anstatt einen komplexen Filter hierfür zu
bauen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Lieber Gruß
Jürgen