Hallo Josef,

Am 18.07.2011 18:52, schrieb Josef Platschek:
Hallo Liste,

ich benutze LibreOffice in der Version 3.3.3 unter WinXP(SP3), Win7,
Ubunte(11.04) und seit gestern auch unter openSUSE 11.4 (Wurde in der Version
3.3.1 bei der Installation gleich mitinstalliert).
Die Daten speichere ich ausnamslos auf dem WinXP(SP3) auf welchen ich via
Samba von den beiden Linux-Rechnern aus zugreife. Unter Ubuntu funktionierte
das von Anfang an auch problemlos. Unter openSuse habe ich jedoch eine
Überraschung erlebet:
Ich konnte eine Calc-Datei vom WinXP-Rechner problemlos öffnen und bearbeiten.
Auch die Funktion Speichern wurde widerstandslos von Calc ausgeführt. Als ich
die Datei heute morgen wieder öffnete mußte ich leider erkennen, das meine
Änderungen von gestern nicht da waren. Ich habe das ganz Spiel wiederholt
(Datei ändern, speicher, schließen und wieder öffnen) und jedesmal öffnete ich
die unveränderte Datei. Da ich ein Problem mit Samba vermutete habe ich das
mit einigen anderen Programmen ausprobiert, doch alle funktionierten wie
erwartet. Auch kann ich beliebige Datein vom Suse- auf den XP-Rechner
verschieben. ...
Du könntest einmal versuchen, per mount.cifs das Windowsverzeichnis mit den
LO-Dateien in den Verzeichnisbaum von OSS 11.4 zu mounten.
Bei mir hatte das bei einem ähnlich gelagerten Problem geholfen.

Grüße
Rudolf