Hallo Nino,

Am 06.07.11 schrieb Nino Novak <nn.libo@kflog.org>:
Moin,

Am Mittwoch, 6. Juli 2011, um 14:11:53 schrieb Josef Latt:
Und sowas (3.4.1) wird als quasi stable herausgegeben.
Verstehe wer will, ich nicht.

Josef, du solltest dich unbedingt mit dem Release-Plan vertraut machen!

Josef  wurde schon ausreichend informiert, ist jedoch dagegen, dass es
ist, wie es ist
und stichelt deswegen gerne.

So wie ich es verstanden habe, wird LibreOffice nicht nach qualitativen
Gesichtspunkten releast, sondern nur nach Zeitplan. Das heisst, der Code
wird im Zustand eingefroren, in dem er gerade ist, dann wird auf Blocker
hin geprüft und wenn keine drin sind, wird releast.

Das mag zwar unbedarften Nutzern etwas "hart" erscheinen, aber die
brauchen sich ja so eine junge Version nicht anzutun.

Nur müssen sie es WISSEN.

Insofern - bevor du "stable" mit "fehlerfrei" verwechselst - bitte
einfach mal durchüberlegen, was auf Dauer zu einem besseren Produkt
führt. Und da hat so ein zeitgesteuertes Vorgehensmodell doch eine gute
Chance, weil es berechenbar ist: Neue Features findet man in neueren
(Minor-) Versionen, höhere Stabilität in höheren (Micro-) Versionen,
aber dafür eben ohne die neuesten Features.

Insofern kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen die passende Version
raussuchen, oder auch mal was Neues testen, und gucken, ob ihm die
Stabilität genügt.

Also ich persönlich finde das Vorgehen sehr gut und transparent. Und
Fehler werden teils verdammt schnell repariert, sobald sie bekannt sind!

Ok, vielleicht müsste es auf der Downloadseite noch deutlicher
herausgestellt werden, damit solche Irrtümer wie bei dir besser
vermieden werden.

Nicht nur vielleicht. :)

Ich kann mich erinnern, dass das schonmal diskutiert wurde.
Nach meiner Erinnerung sollte auf der Downloadseite auch die Versionsreihenfolge
geändert werden, so das so eine Version nicht mehr auf der ersten Seite steht.

Ich meine, dass es sehr gut wäre (für die Benutzer und für den Ruf von LO),
beides umzusetzen.

Denn: Ich beobachte, dass sehr Viele davon ausgehen, dass die neueste Version
das beste ist, was sie sich antun können.
Man trifft sie in verschiedenen Foren und Groups wo sie dann
Probleme/Fehler beklagen.
Leider sind sie  selten dazu zu bewegen,  sich damit hier zu melden.

Gruß
Ulrich