heute habe ich das erste Mal versucht, mit LO 3.4.1 (unter ubuntu) bzw. mit LO 3.4 (Win XP) Etiketten zu drucken.

Die odt-Datei liegt hier:
http://www.bm-kuehn.de/temp/etiketten-bunt-baer.odt

und die zugehörige pdf hier:
http://www.bm-kuehn.de/temp/etiketten-bunt-baer.pdf

In der ODT-Datei sieht der obere Rand gut aus. So soll es sein (wie unter Format-Seite auch eingestellt).

Im PDF, auch wenn ich direkt mit einem pdf-Printer drucke (also wohl auch sonst im Druck) werden die Etiketten aber vertikal verschoben gedruckt. Der obere Rand ist viel zu groß, unten dafür zu klein. Es ist aber auch nicht einfach eine Verschiebung, die Abstände passen auch nicht mehr optimal, der Ausdruck scheint vertikal gestaucht zu sein.

Beim Druck des PDF habe ich "keine Seitenpassung" gewählt. Man sieht den Abstand oben aber ja auch schon im pdf.

Habt ihr Ideen, was ich falsch mache bzw. wie ich es besser hinkriege?

Danke,
Michael