Liebe Liste,

ich habe für Formulare im Base-Container gerade einmal versucht, die
standardmäßig bei mir eingeschalteten Symbolleisten auf unsichtbar zu
schalten, da sie ja für die Eingabe von Inhalten in ein Formular
eigentlich nur verwirrend sind. Das ging mit dem folgenden Makro (nach
Thomas Krumbein) ganz gut:

Sub Symbolleisten_Ausblenden
        DIM oFrame AS OBJECT
        DIM oLayout AS OBJECT
        oFrame = StarDesktop.getCurrentFrame()
        oLayout = oFrame.LayoutManager
        oLayout.visible = false
End Sub

Sobald ich aber eine Eingabe machen möchte, überhaupt nur in das
Formular klicke, erscheint die Textfassung der obersten Leiste wieder
(Datei, Bearbeiten usw.). Ein erneutes Betätigen des Makros bringt die
auch nicht wieder weg. Bedeutet für mich jetzt die einzelnen
Symbolleisten bis auf diese auszuschalten, damit das Umschalten nicht
stattfindet.

Handelt es sich dabei um ein Sicherheitsfeature oder um einen Bug?
OOo 3.3 zeigt hier das gleiche Verhalten.