Hallo Thomas,

Die Vorlage "Überschrift" enthält als Gliederungsebene "Standard" und
Nummerierungsvorlage "keine" und beide Einstellungen sind änderbar. Die
darauf beruhende Vorlage "Überschrift 1" zeigt mir als Gliederungsebene
"Ebene 1" an und als Nummerierungsvorlage "Kapitelnummerierung". Beide
Einstellungen sind aber nicht änderbar. Noch seltsamer ist, daß ich die
Vorlage "Kapitelnummerierung" nirgendwo finde.

Kann es sein, dass Du
Extras - Kapitelnummerierung
übersehen hast?

Das ist wohl gesondert aufgeführt, weil es gleichzeitig die Grundlage
für ein automatisch zu erstellendes Inhaltsverzeichnis ist.

Alles unter Win Vista home prof und  LibreOffice 3.3.2 OOO330m19
(Build:202). Bei OOo übrigens auch so. Ich nutze auch schon seit Jahren
OOo, könnte da was bei der Übernahme der Einstellungen nach LO
schiefgelaufen sein oder soll man da nichts ändern können?

Bei mir unter OpenSuSE 11.4 unter der gleichen Libre-Version zu finden.