Hallo und danke für die recht schnelle Antwort...

Hier die Version aus LO

LibreOffice 3.3.2
OOO330m19 (Build:202)
tag libreoffice-3.3.2.2, Ubuntu package 1:3.3.2-1ubuntu2~lucid1

jetzt Synaptic

zu erst mal aus LO installiert

        siehe Bildschirmfoto 128,1 KB

zu Eigenschaften Evolution-Adressbuch

        siehe Bildschirmfoto 51,2 KB

Ich hoffe du kommst damit klar... ich denke es liegt, wie du schon
vermutest, an dem "falschen" Core?

Leider habe ich jetzt einige Termine und muss aus dem Büro heraus...
Ich bin ca. 18:00 Uhr zurück und würde  mich über eine Info oder Lösung
sehr freuen.

Lieber Gruß und großen Dank
Harald