Hallo Franziska,

Diese Version funktioniert wohl auch unter Ubuntu einwandfrei. Es gibt
aber, wie bei SuSE, noch eine Version, die aus den Repositories von
Ubuntu (oft als Update auf einen OOo-Version) zur Verfügung gestellt
wird. Und diese Version hat wiederum Fehler, die der SuSE-Version
gleichen.
Das ist gut zu wissen, danke für diese Hintergrundinfos. Ich bin leider
noch nicht dazu gekommen, die "originale" LibO-Version zu installieren.
Wenn es soweit ist, kann ich ja gern berichten.
  Deswegen ist auch der Adressat in diesem Thread vermutlich
falsch. Das Ganze muss, wie die Geschichte von SuSE, direkt bei Ubuntu
gemeldet werden, damit eine Korrektur stattfindet.
Ich hatte die gleiche Frage dort schon im Forum gepostet. Außer einem
zweiten mit dem gleichen Problem, gabs dort bisher aber kaum Rückmeldung
- was mich durchaus irritiert.

Ich habe das gar nicht erst auf der Mailingliste (opensurse.de) weiter
vertieft sondern direkt als Bug gemeldet. Auch dort war erst einmal nur
Nachfrage, was ich denn eigentlich meinte. Nach mehreren
Erklärungsversuchen und Erläuterung, dass doch bitte einfach einmal die
Beispieldatei mit dem inneliegenden Formular geöffnet werden solle
scheint jetzt bei den Personen, die die Bugs bearbeiten, das Problem
angekommen zu sein.

Die Mailinglisten der Distributionen sind da einfach deswegen nicht so
geeignet, weil LibreOffice nur eins von vielen Programmen ist und Base
ganz speziell eben nur von einer recht geringen Anzahl von Teilnehmern
dieser Mailinglisten genutzt wird.