Hallo Robert,

wenn ich mich an deine Anweisungen halte bleibe ich bei der Auswahl
zur "Verbindung zu einer bereits bestehenden Datenbank" hängen. Bei
mir gibt es die Auswahl: JDBC, Oracle JDBC, Adabas D,
Tabellendokument, dBase, Text, MySQL und ODBC. Ein TB-Eintrag taucht
nicht auf.

Die beiden Pakete heißen bei mir libreoffice-sdbc-postgresql und
libreoffice-mysql-connector. Sollte ich von den beiden eine
installieren müssen, sag Bescheid. Ich hatte sie zwar schon
installiert aber wieder entfernt, da auch mit denen kein Eintrag für
Thunderbird aufgetaucht ist.

Möglich dass es nur Erweiterungen sind. Kann ich leider nicht
beurteilen.

Muss ich vielleicht das Paket mozilla-openoffice.org installieren.
Nachdem LO keine Pakete für hyphenation und thesaurus bereitstellt,
habe ich auch doe OO Pakete installiert. Leider hat das Paket
Abhängigkeiten zu großen Bestandteilen von OO3.2.1. Ich weiss nicht
wie ich das Paket installieren kann ohne auch OO neu installieren zu
müssen.

VG Ian

schrieb Robert Großkopf:
Du startest LibreOffice-Base (oder auch LibreOffice und dann Datei -Neu
- Datenbank)
Es erscheint der Datenbankassistent.
Hier wählst Du "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen"
In dem Auswahlfeld suchst Du das Thunderbird-Adressbuch heraus. Das
Adressbuch wurde bei mir automatisch gefunden und ich hatte Zugriff auf
alle Daten.
Wenn Du nichts weiter abwählst wird der Name, den Du der neu
geschaffenen Datenbank gibst, der sein, der auch über den
Datenbankexplorer zu erreichen ist.

Die Adreassbuch-Datei ist eine mab. Welches Modul muss ich denn
dafür starten?

Die Datenbankverbindung zum Adressbuch wird, wie oben beschrieben, über
das Datenbankmodul hergestellt. Es existiert nachher eine *.odb-Datei,
die diese verbindung zur externen Datenbank des Thunderbird regelt.
Allerdings kannst Du die Daten unter OpenOffice nicht editieren.

Ich hatte schon mal ein postgre- und mysql-Paket für LO installiert.
Danach wusste ich allerdings nicht weiter.

Warum sind das bei Dir gesonderte Pakete? Eigentlich gehören doch die
Datenbanktreiber zum Standard. Vielleicht irgendwelche Erweiterungen?

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org