Hallo Wolfgang, hallo Michael,

Danach habe ich aber die Probe aufs Exempel gemacht: Eine neue
Datenbank in Libre gegründet, eine Tabelle erstellt, 4 Datensätze aus
Vor- und Nachnamen, abgespeichert, geschlossen - und anschließend kam
ich da nicht mehr ran. Meldung: Die Datenbank wurde mit einer neueren
Version erstellt.

Nachdem ihr beide das nicht nachvollziehen konntet habe ich noch einmal
genauer probiert. Libre-Verzeichnis im Homeordner entfernt, neue
Datenbank gegründet, Zugriff klappte auch beim zweiten Mal.

Dann wieder eine externe HSQLDB eingebunden über den Classpath. Die
externe geht anschließend. Die intere DB lässt sich nicht mehr öffnen,
da angeblich mit einer neueren Version erstellt.

Auch wenn ich anschließend die externe hsqldb.jar aus dem Classpath
wieder lösche bleibt die Meldung.

Auch wenn ich den Libre-Ordner lösche und neu anlegen lasse bleibt die
Meldung.

Aus diesem Versuchaufbau vermute ich, dass bereits beim Versuch, die
Datenbank zu öffen, eine angeblich falsche Version in die
properties-Datei geschrieben - und dann wird das Öffnen damit lahm
gelegt. Beim Schließen der Datenbank kann das ja nicht passiert sein, da
da der andere Classpath noch nicht existierte.

Auf diese Kombination bin ich nur gekommen, weil Libre zuerst einmal
über Datenbanken meckerte, die ich mit OOo 3.1.1 erstellte - mit
gleichem Argument. Daraufhin habe ich begonnen, mich für die externe
HSQLDB zu erwärmen.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org