Liebe Liste,

da ich mit der internen Datenbank hin und wieder Probleme habe wollte
ich meine Daten auslagern. Der einfachste Weg, so dachte ich, wäre der
zu einer externen HSQLDB. Nur scheitert dies daran, dass die Daten der
externen HSQLDB sehr wohl zu lesen, über die GUI aber nicht beschreibbar
sind.

Ich kann
- Tabellen neu gründen, Felder zuweisen, auch Primärschlüssel und alles
- Ich sehe in der GUI anschließend keine Eingabezeile
- Ich sehe, wenn ich die Tabelle weiter bearbeiten will, keine bisher
eingegebenen Felder.

Dass die Tabelle aufnahmebereit wartet kann ich feststellen, da ich über
- Extras - SQL Daten eingeben kann und
- in der GUI anschließend diese Daten betrachten kann.

Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung für das Problem. In der
Anleitung zur HSQLDB steht etwas zur damaligen OOo 1.1-Version - mit
entsprechendem Verweis auf ein Makro, dass nach Aussage der OOo-Website
aber seit der 2.0 nicht mehr notwendig sei.

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org