In Writer - ich verwende LibreOffice 3.3.0; OOO330m19 (Build:6); tag libreoffice-3.3.0.4; WinXP SP3 - kann man ja bekanntlich u.a. zwischen einzeiligem, 1,5-zeiligem, zweizeiligem und festem Zeilenabstand wählen. Wonach wird der einzeilige Zeilenabstand bemessen? Im OOo-Wiki http://www.ooowiki.de/ZeilenAbstand#Zeilenabstand_proportional_zur_Schriftgr.2BAPYA3w-e ist zu lesen, dass der einzeilige Abstand "rund 116% der Schriftgröße" beträgt. Das erscheint mir aber nicht korrekt. Wenn ich bei einem Schriftgrad von 10 pt einen einzeiligen Zeilenabstand einstelle, beträgt der Abstand ca. 0,48 cm, was 13,5 pt entspricht, also 135% des Schriftgrads. Bei einem Schriftgrad von 12 pt beträgt der einzeilige Zeilenabstand ca. 0,56 cm, was wiederum 16 pt entspricht, also ca. 133% des Schriftgrads.

Kann mir jemand sagen, was "einzeiliger Zeilenabstand" konkret bedeutet?

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen

--
Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org