From: Jürgen Kirsten [mailto:dscheikey@gmail.com]
Sent: Sunday, March 15, 2020 1:06 PM
To: discuss@de.libreoffice.org; users@de.libreoffice.org
Subject: Re: [de-discuss] Bedingte Formatierung - schon wieder

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die bislang angekommen Antworten zu meinem
Vorschlag die bedingte Formatierung besser zu machen.

Entschuldigt bitte das ich an beide Listen (user und discuss)
geschrieben habe. Ich war mir nicht sicher wo das hingehört.
So können
jetzt ggf. nicht alle jede Antwort sehen.

Ich verstehe: Eine Zelle kann nur eine Formatvorlage haben. Leuchtet
ein. Also ist das Konzept das man bei den bedingten
Formatierungen nur
Formatvorlagen verwenden kann, meiner Meinung nach nicht dazu
geeignet
alle Problemstellungen zu lösen.

Ich verstehe nicht diesen Einwand, denn das "eine Zelle nur eine Zellvorlage haben
kann" meint doch nur das sie gleichzeitig nur eine Formatierung haben kann, was
aber überhaupt nicht heisst das nich auch x andere Formatierungen, sozusagen,
"standby" sein können.

Der Unterschied zu Excel ist jedenfalls nicht das Excel mehrere Formatierungen pro
Zelle gleichzeitig haben könnte, WEIL es sich bei der bedingten formatierung nicht
auf Zellvorlagen stützt.

Es sollte beides gehen. Entweder für
die Bedingung eine Formatvorlage auswählen, oder eine harte
Formatierung
als Bedingung anwenden.

*Was wäre dann möglich, was heute nicht möglich ist?*

Was ist denn mit meiner Beispieldatei? Entspricht diese nicht dem zu erreichenden
Ziel? In jedem Falle nutzt diese Datei nur die heute bereits vorhandenen
Möglichkeiten von LO.

(Ohnehin ist die Bezugnahme von Formatvorlage vs. harter Formatierung hier wenig
bedeutsam, WEIL die Fortmatvorlage ohnehin "hart" wirkt, ich hatte das
"quasi-hart" genannt. Ja, ich habe auch gelesen was Alois schreibt.)

Die XLSX Datei kannst du direkt aus Calc erzeugen. So habe
ich das auch
gemacht. Funktionierte dann in Excel auf Anhieb.

Danke, probiere ich aus.

(Sorry, nur Deine Bestätigung war mir wichtig, denn ich konnte nicht sicher wissen
ob der Export an dieser konkreten Stelle 100%ig kompatibel ist.)

Gruß
Jörg