Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die bislang angekommen Antworten zu meinem Vorschlag die bedingte Formatierung besser zu machen.

Entschuldigt bitte das ich an beide Listen (user und discuss) geschrieben habe. Ich war mir nicht sicher wo das hingehört. So können jetzt ggf. nicht alle jede Antwort sehen.

Ich verstehe: Eine Zelle kann nur eine Formatvorlage haben. Leuchtet ein. Also ist das Konzept das man bei den bedingten Formatierungen nur Formatvorlagen verwenden kann, meiner Meinung nach nicht dazu geeignet alle Problemstellungen zu lösen. Es sollte beides gehen. Entweder für die Bedingung eine Formatvorlage auswählen, oder eine harte Formatierung als Bedingung anwenden.

So macht es Excel doch auch. Excel hat zwar auch so was wie Formatvorlagen, die kann man aber für bedingte Formatierungen nicht auswählen. Nur die harte Formatierung.

Vieles könnte so bleiben wie es ist. Nur das es diese zusätzliche Option bei der bedingten Formatierung geben müsste. Eine harte Formatierung auswählen. Alles was ich dann an Formatierungen ändere, müsste bei WAHR alle harten vorhandenen nicht bedingte Formatierungen und alle Formatierungen aus Formatvorlagen überlagern. Wenn es sich aber nicht direkt beeinflusst, weil zum Beispiel als harte Formatierung bereits der Zellhintergrund formatiert wurde und durch die bedingte Formatierung jetzt lediglich die Nachkommastellen geändert wird, sollten beide Formatierungen sichtbar sein.

Heute kann ich in Calc zu einem Bereich im Dialog "Bedingte Formatierung für XY" mehrere bedingte Formatierungen als 2, 3 ... Bedingung eingeben. Das hilft aber nur wenn die Bereiche auf die sie Auswirkungen haben sollen wirklich gleich sind. Wenn ich eine Zelle habe die in verschiedenen bedingten Bereichen angesprochen wird deren Bereiche sich aber unterscheiden, kann ich nicht auswählen welche Formatierung den Vorrang haben soll. Also sollte es hier die Möglichkeit geben, die Bereiche mit ihren Bedingungen im Dialog "Bedingte Formatierung verwalten" in der Reihenfolge zu ändern. Eigentlich brauche ich dann die Option eine 2. Bedingung innerhalb einer bedingten Formatierung zu definieren nicht mehr. Oder? Ich kann eine zweite bedingte Formatierung für den gleichen Bereich erstellen und die Reihenfolge an dieser Stelle ändern.

Finde ich für diesen Vorschlag Unterstützung?

@Robert, alle: Übrigens so etwas ähnliches wie eine Addition von Formatierungen gibt es schon. Bei der harten Formatierung wird ja beispielsweise die Formatierung der Hintergrundfarbe nicht gelöscht nur weil ich jetzt den Rahmen der Zelle auswähle. Bei den Formatvorlagen geht es auch. Wenn ich eine Vorlage "2" basierend auf einer Vorlage "1" habe, wird bei Auswahl der Vorlage 2 die Formatierung von "1" auch verwendet. Voraussetzung "2" und "1" Formatieren nicht den gleichen Teil der Zelle. Also zum Beispiel beide Formatvorlagen den Hintergrund. Dann gilt die Formatierung von "2".

@Robert: Meine Wortwahl "Auftrag" war falsch. Weil es nicht wirklich ein Auftrag sein soll, stand es ja auch in Anführungszeichen. Ich wollte wissen, wie man überhaupt die Entwickler auf einen Veränderungsvorschlag aufmerksam macht. Ich könnte es nicht programmieren. Da muss ich doch A Unterstützer suchen und B Kontakt aufnehmen können.

@Uwe: Sorry - Eine Formatvorlage definiert _nicht_ /alle/ Format-Eigenschaften der Zelle.

@Jörg: Ja keine Zelle mit mehreren Bedingungen. Die 4 einzelnen Bedingungen mit den unterschiedlichen Zellbereichen überschneiden sich. Die XLSX Datei kannst du direkt aus Calc erzeugen. So habe ich das auch gemacht. Funktionierte dann in Excel auf Anhieb. Calc übersetzt die Bedingungen für Excel anscheinend schon richtig.

@Alois: Dacor

mfg

Jürgen