From: Jürgen Kirsten [mailto:dscheikey@gmail.com]
Sent: Sunday, March 15, 2020 1:44 AM
To: users@de.libreoffice.org; discuss@de.libreoffice.org
Subject: [de-discuss] Bedingte Formatierung - schon wieder

Hallo Liste,

ich habe ein "Problem" mit der bedingten Formatierung unter
LibreOffice
Calc. Das Programm macht nicht, was ich erwarte. Vielleicht
erwarte ich
aber auch zu viel.

Ich bin der Meinung, die Entwickler sollten hier nochmal etwas Zeit
investieren und die bedingte Formatierung in Calc besser machen.

Mein Problem ist, dass ich in einer Tabelle bedingte Bereiche habe,
deren Gültigkeitsbereiche sich teilweise überschneiden. In
den Bereichen
die sich überschneiden, wird nicht jede bedingte Formatierung
ausgeführt, sondern anscheinend nur die erste, die erstellt wurde.

Ich habe mal ein Beispieldokument erstellt, wo ich gleich 4
verschiedene
bedingte Formatierungen verwende. Ich habe ein Feld von 3 x 3 Zellen
erstellt, in dem jede bedingte Formatierung anspringen
müsste, da alle
Bedingungen WAHR sind. Die erste Bedingung (rote Schriftart) habe ich
für das 2 x 2 Feld links oben verwendet, die zweite Bedingung
(Umrahmung) in dem zweiten 2 x 2 Feld rechts oben, die dritte
Bedingung
(gelber Hintergrund) im 2 x 2 Feld rechts unten und zu guter
Letzt die
vierte bedingte Formatierung (eine Nachkommastelle) im 2 x 2
Feld links
unten. In der Mitte überschneiden sich alle 4 bedingten
Formatierungen.
Nach meiner Logik müsste hier ein Ziffer mit roter Schrift,
mit Rahmen,
gelbem Hintergrund und einer Nachkommastelle als Formatierung raus
kommen. Bei den Zellen mit nur zwei Überschneidungen entsprechend.

In Deiner Beispieldatei sind doch die Bedingungen garnicht richtig angebracht.?
Ich sehe keine Zelle die mehrere Bedingungen hat, sondern nur 4 einzelne Bedingungen für 4
unterschiedliche Zellbereiche.

Bei Excel Desktop unter Office 365 passiert genau das, was
passieren soll. Obwohl ich hier auch die Bedingungen in eine ganz
bestimmte Reihenfolge bringen musste. Bedingung 4,3,1,2. Dann
war es wie
erwartet.

Ich habe momentan keine Lust auf Verdacht einen Rechner mit aktuellem Excel zu booten (auf dem
Rechner hier ist nur 2003).
Kannst Du ggf. eine Datei (*.xlsx) zur Verfügung stellen wo die bedingte Formatierung Deinen
Vorstellungen entspricht UND funktioniert?
Zunächst lies aber das Folgende:

Wenn Du schreibst Du musstest die Bedingungen in Reihenfolge bringen, dann lässt mich das insofern
aufhorchen, als das es dann doch in LO auch gehen sollte wenn Du nur auch wirklich alle nötigen
Bedinungen zuweist und Reihenfolge beachtest, nämlich (in der 9x9 'Matrix') haben:

-die 4 Eckzellen je eine Bedingung
-die 4 'Mittelseiten'zellen je 2 Bedingungen
-die mittlere Zelle 4 Bedingungen

wenn ich nun annehme (das kannst Du aber selbst anders entscheiden) das die Reihenfolge wäre:
links-oben, rechts-oben, rechts-unten, links-unten ergibt sich das hier:
http://calc-info.de/files/BedingteFormatierungBeispiel.ods

WENN das richtig ist (im Sinne dessen was Du willst) müsste man nur überlegen wie man das Anbringen
dieser Bedingungen per Extension/Makro vereinfacht.

(ein Makro beim Verlassen der Zelle zu starten, wäre dann nicht nötig, sondern man käme mit der
normalen Programm-Logik aus, denn vorgenannte Extensin/Makro wäre ja nur eine Art
'Normalisierungsfunktion-für-überlagernde-Bedingungen' plus GUI wo der Anwender die Reihenfolge
einstellen kann)

Gruß
Jörg