Hallo Harald,

-----Original Message-----
From: LO.Harald.Berger@t-online.de
[mailto:LO.Harald.Berger@t-online.de]
Sent: Wednesday, November 27, 2019 10:17 AM
To: LO DE-discuss
Subject: Re: [de-discuss] Fehler bei bemutzerdefinierten Menüs

Hallo Jörg,

gleich vorweg, bitte nicht böse sein. Ich schreib jetzt mal
was ich denke.

Mit einem Anliegen wie deinem, werde ich mich sicherlich
nicht beschäftigen.

Wie bist Du denn drauf? Mein Anliegen hier war die Bitte um Bestätigung einer Beobachtung.

Und nicht nur weil ich die ganzen LibreOffice-/AO-/OO-Versionen nicht
installieren werde.

Warum erwartest du, dass Menüs rückwärtskompatibel sind?

Eine Erwartung zu äußern war hier nicht mein eigentliches Anliegen, sondern ein technisches
Problem.

Ich kann aber jetzt nachträglich etwas zum "Warum" sagen.

formal:
-------
Weil ich erwarte das Menüs zumindest innerhalb der Versionen von LO voll-kompatibel sind die
jeweils aktuell unterstützt werden.

Das meine Beispiele andere Versionen betrafen hat nur damit zu tun das ich diese Versionen zufällig
installiert habe, ich bin sehr sicher das auch unter bestimmten jeweils aktuellen Versionen keine
Kompatibilität bestand (vielleicht besteht), was nur praktisch nicht auffällt weil die Unterschiede
gering sind. Oder willst Du die Diskussion beginnen das x Menüfehler (bei kleinem x größer Null)
zwischen aktuellen Versionen untereinander noch OK wären?

praktisch:
----------
Weil der Anwender das Maß der Dinge sein sollte und nicht der Programmierer, so wie der Köder dem
Fisch schmecken muss und nicht dem Angler.

Im Punkt praktisch rede ich auch nicht über Hobbyanwender, sondern berufliche Anwender und die
werden in Praxis allein schon durch Regressionsbugs gezwungen ihre Versionen wählen zu müssen und
können nicht immer die neueste Version nutzen.

Sicher hast du auch schon gehört, dass speziell auf dem Gebiet der Menüs
einige Entwicklungen gemacht worden sind.

Das ist unsachlich, denn ich rede hier über ein konkretes Menü(-System) dessen Mechanismus sich
seit OOo-Tagen eigentlich nichts geändert hat. Sehr wahrscheinlich ist sogar die Beseitigung des
von mir beschriebenen Problems keine große Aktion.
(Eine Diskussion wie gut das Andere, grundsätzlich neue Menü, in Praxis ankommt kann ich hingegen
kompetent nicht führen. Bei MS Office ist meine Einschätzung das die Mehrzahl derer die das alte
Menü kennen das dortige Ribbon-Menü nicht besser finden, wohingegen die die von Anfang an das
Ribbon-Menü kennengelernt haben, logischgerweise mit dem alten Menü nicht zurechtkommen. Wirklich
neutrale Vergleichstests sind mir nicht bekannt.)

Es ging mir hier aber überhaupt nicht um eine 'IT-politische' Dikussion, sondern nur um die simple
Bitte einer Bestätigung meiner Beobachtungen und vielleicht um die Hoffnung das jemand wüsste das
hier etwas 'in Bewegung' und nur noch nicht zu Ende entwickelt ist.
Mich hat das hier geschilderte Problem überascht und ich stiess auch nur durch Zufall darauf und
war dann bei Nachprüfung überrascht es an anderen Stellen nur übersehen zu haben.

Gruß
Jörg