Hmm, hab tiefere Fehleranalyse betrieben. Der Fehler tritt nur in einer bestimmten Konstellation auf:

Makro 1 startet einen Dialog

sub Makro1

'Dialog wird erzeugt und aufgerufen

  oDlg.execute()

end sub

Makro 2 ist verknüpft mit den "OK" Button

sub Makro2

  'tut irgendetwas

 'schliesst den Dialog

 oDlg.endexecute()

  'schliesst das aktuelle Dokument

  thisComponent.close(true)

end sub

in dieser Kombination Stürzt LO ab nach dem Close()-Befehl, genauer nach dem Rücksprung zum Makro1.

Wird der Close-Befehl in Makro1 verlagert (nach dem Execute-Befehl), funktioniert alles wie gewünscht. Bis mindestens zur Version 6.0 sowohl von LO als auch von LO Ubuntu build funktionierte alles "normal".

es gibt einen Bug im Bugzilla #126828  der eventuell damit zusammen hängt... aber sicher bin ich mir nicht.

Ist das nun ein Bug oder ein Features - das wäre dann doch sehr überraschend??

Viele Grüße

Thomas