(An Michael:
Dass ein "Antworten" hier nur an den Verfasser geht, habe ich erst eben
gelernt. Ich wollte meine Antwort aber an die ganze Liste schicken.
Deshalb geht diese Mail jetzt an die Liste. Du kennst sie schon.)

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Post!

positive Reaktionen habe ich gar nicht unbedingt erwartet, nur so etwas
wie eine "Eingangsbestätigung": "Wir schauen uns das mal an."

Als ich die erste Version des Skripts zur Verfügung gestellt habe, haben
sehr schnell einige Leute reagiert und sogar Feedback gegeben. Daher
hatte ich gedacht, das würde dieses Mal ähnlich laufen.

Dass du ins Sorbische (genauer: ins Ober- und ins Niedersorbische; dass
das zwei Sprachen sind, wusste ich gar nicht) übersetzt, finde ich
richtig super! Ich kann zwar kein Sorbisch, aber es freut mich immer,
wenn auch die "kleinen" Sprachen gepflegt werden. Das ist auch einer der
Punkte, warum ich LibreOffice so toll finde: Sobald sich Leute finden,
die es in eine weitere Sprache übersetzen, gibt es LibreOffice auch in
dieser Sprache. Deine Arbeit halte ich für sehr wichtig, wenn es um die
sprachliche Vielfalt in Europa, die in meinen Augen ein Vorteil ist, und
um die Pflege der sorbischen Kultur geht!

Im aktuellen "chrismon"-Heft (09/2019) ist übrigens ein schöner Artikel
über die Bestrebungen, ein sorbisches Parlament (Serbski Sejm) zu
etablieren. Die Leute sind mir sympathisch!

Herzliche Grüße

Guido