Hallo Gerhard,

Du bist wohl hier Opfer der nicht richtig funktionierenden Mailingliste, oder wolltest Du mir
tatsächlich persönlich schreiben?

Ich antworte mal per persönlicher Mail plus Antwort an die Liste

Locker dahingesagt!

nein, garnicht, denn ich hatte mir vor meiner Antwort sehr wohl zumindest einen funktionierenden
Weg überlegt.

Das ich nicht besonders konkret geantwortet habe (das meinst Du wohl mt "locker") hängt nur damit
zusammen das die Prozesbeschreibung von Andereas umfangreich war und icvh zu faul war diese im
Detail zu durchdenken, was aber notwendig wäre um ein konkretes Ereignis zu identifizieren auf das
man ZWECKMÄSSIGERWEISE reagieren kann.

z.B. ist bereits Dein Vorschlag nur beim Öffnen der Datei zu reagieen, dann zweckmäßig wenn
feststünde das während des Geöffnetseins der Datei keine neuen Dateien in das Verzeichnis
aufgenommen werden. In diesem Falle wäre das Öffnen-Ereignis also als Startereignis gfür das Makro
geeignet, ob dieser Falkl vorliegt weiß ich aber nicht, das könnte/müsste Andreas sagen.

Ich sehe kein Ereignis, das auf Berechnung oder
Aktualisieren (wieso eigentlich?) reagiert, auch keinen Listener, den
man selbst definieren müsste (braucht man z. B., wenn man auf
Mausklicks
reagieren will, habe ich mal verwendet).

Wenn Du auf "Berechnung oder Aktualisieren" reagieren willst genügt im Zweifel ("im Zweifel" weil
es funktioniert, aber nicht besonders elegant ist) eine benutzerdefinierte Funktion der Du als
Parameter eine der relevanten Zellen übergibt, also der Zellen in denem etwas aktualisierend
berechnet wird, und die dann ihrerseits das Makro startet, also (sinngemäß):

Function bla(x)
        Das_Arbeitsmakro()
End Function

Sub Das_Arbeitsmakro()
        '...
End Sub

und in irgendeiner Zelle des Tabellenblattes dann aufrufen mit der Formel:

=BLA(A1)

(A1 ist hier nur ein Beispiel)

(Am Rande: man muss bei dieser Art der Verwendung von benutzerdefinierten Funktionen sehr genau
darauf achten was direkt in der Funktion geschehen soll, denn das direkte Ändern von Zellwerten ist
nicht möglich.)

ob alle
Projektdateien
schon verwendet sind, und andernfalls die Daten ergänzen.
Aber wie prüft
man das?

Indem man alle Dateien im Verzeichnis per Makro frisch ausliest und mit den bestehenden Angaben in
der Datei überprüft.

"bestehenden Angaben" hängen im Konkreten von der gewählten Implementierung ab. Ich hatte z.B.
vorgeschlagen benannte Bereiche mit Namen "Bla" plus laufende Nummer zu nutzen.

Ich denke, dass mehrere Tabellenblätter dann doch die bessere Lösung
sind,

Ich habe darüber garnicht speziell nachgedacht, weil ich rein mechanisch die indirekt aufgeworfene
Frage des Makros beantwortet habe.

Gruß
Jörg