Jörg Schmidt:

Guten Morgen Jörg.

From: Andreas Borutta [mailto:borumat@gmx.de]
Sent: Sunday, July 21, 2019 12:35 PM
To: discuss@de.libreoffice.org
Subject: [de-discuss] Re: [Calc] Warenwirtschaft: Zellwerte
aus neu hinzugefuegtem Dokumente beziehen

Kann denn ein Makro ein Ereignis wie "Im Ordner /~/Documents/Projekte
wird eine neue Datei angelegt/eine vorhandene gespeichert" überwachen?

Nein. Da aber eine Aktualisierung ohnehin nur dann nötig ist wenn Berechnungen,
die auf der Zelle basieren deren Inhalt das Makro erstellt, neu durchgeführt oder
Bestehende aktualisiert werden, reicht es ein Ereignis zu nutzen das dann
stattfindet und daran das Makro zu binden.

Falls Du Lust hast, würde ich mich über eine Beispieldatei mit dem
Makro freuen. Vielleicht ist sowas auch für andere Mitleser
interessant.

Zur Länge:

Um wieviele Dokumente würde es gehen? Geschätzt vielleicht bis zu 20,

Dann genügt es die Ausdrücke der Form
"file:///Users/MeinBenutzername/Documents/Projekte/Projekt-1.ods" als Benannte
Bereiche (entsrechend Tabelle-Benannte Bereiche-Festlegen im Calc-Menü), mit
kurzen Namen, per Makro zu erstellen/festzulegen und diese kurzen Namen dann in
der Formel zu verwenden.

Hier kann ich noch nicht folgen.
In den jeweiligen Dokumenten "Projekt-1", "Projekt-2" steht ja kein
Pfad in den Zellen. Daher würde dort ein benannter Bereich keine
wesentliche Verkürzung bringen.

Mittelfristig will er natürlich auf eine datenbankbasierte Lösung
setzen.

Vielleicht https://www.odoo.com/de_DE/page/editions

Wenn das die Option ist, dann zöge ich eine lokale Calc-Tabelle aber einer
Online-Lösung vor, rein aufgrund der Datensicherheit.

Der Freund beabsichtigt nicht, es in der Cloud zu verwenden. Man kann
das System auch lokal via "localhost" (im Browser) verwenden.

Noch eine Frage (an alle die mitlesen) zur Referenzierung:

Angenommen es gibt folgende Formel im
Tabellenblatt 1 "Warenbestand" D2
=C2-$'T_Projekt.1'.B2-$'T_Projekt.2'.B2

"Projekt-1" sei Tabellenblatt 2
"Projekt-2" sei Tabellenblatt 3

Gibt es eine Möglichkeit die Bezüge so zu schreiben, das die
Subtrahenden mit den länglichen Bezügen einzeln aufgeführt werden
müssen, sondern sozusagen selber einen Bereich bilden?

Also sinngemäß etwas wie:

=C2-TABELLENBLATT(2-3).B2

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de