Hallo Friedrich,

heute habe ich mir die Zähne daran ausgebissen einen blob (PDF-Dokument)
in eine firebird-Datenbank reinzukriegen. Die Doku gibt nach
mitteloberflächlicher Suche nix dazu raus - zumindest mir ;o)).

Wenn Du das Ding da irgendwie rein bekommst - bei der HSQLDB geht so
etwas über das Formular mit einem grafischen Kontrollfeld - dann
solltest Du Dir aber vorher darüber klar werden, dass der umgekehrte Weg
über die GUI nicht vorgesehen ist: Du kriegst das Bild / die *.pdf-Datei
nur direkt über den Binärstream mit einem Makro ausgelesen. (siehe
Handbuch Base, Kapitel Datenbank-Aufgaben)

Da außerdem das Abspeichern über Formulare bei großen Bildern und wohl
auch bei großen *.pdf-Dateien schnell zu einer NullPointerException
führen kann würde ich grundsätzlich von der Einbindung von Binärdaten in
Base Abstand nehmen. Ein externes Verzeichnis mit allen einzulesenden
Dateien tut es auch. Der Pfad wird dann ebenfalls über das grafische
Kontrollfeld eingelesen.

Ich habe schon angefangen, Dokumente aus dem Dateisystem als relative
Hyperlinks einzufügen - funktioniert. Leidlich auch für den Transport.

Ich würde das so lassen. Allerdings wäre ich als Datenbänkler nie auf
die Idee gekommen, mit einer Tabellenkalkulation Buchhaltung zu
betreiben. Ich mache so etwas mit einer externen MariaDB. Da könnte ich
dann auch direkt auf dem Server ein Verzeichnis für Dokumente einbinden.