Hallo Gerhard,

hab Dir ein Video gemacht:

https://youtu.be/Z98CVoYjqBc

Gruß
Sebastian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gerhard Weydt [mailto:gerhard.weydt@t-online.de]
Gesendet: Samstag, 16. Februar 2019 00:03
An: discuss@de.libreoffice.org
Betreff: Re: [de-discuss] LO 6.2.0.3 | Bug in Writer? Kopfzeile > Tabulator

Hallo Sebastian,

von einem IT-Dozenten würde ich doch etwas präzisere Angaben erwarten,
vor allem für welche Version von LibreOffice das fehlerhafte Verhalten
auftritt, ggf. auch das Betriebssystem (was ich in diesem Fall erst
einmal nicht für relevant ansehen würde). Dann ist die Frage, wie die
Kopfzeile formatiert ist, das könnte einen Einfluss haben, wenn es nicht
die Standard-Kopfzeile ist, könnte sie eventuell gar keine Tabulatoren
definiert haben (schau dazu mal die Absatz-Formatierung der Kopfzeile
an; das ist nur eine Hypothese, es mag andere Gründe geben).
Ich kann das jedenfalls weder in 6.0 noch in 6.2 nachvollziehen mit
einem neuen Dokument, bei dem ich die Kopfzeile aktiviert habe, dann
dort reingeklickt (Doppelklick braucht es offensichtlich nicht), und
dann Tab betätigt habe (mit oder ohne vorherige Eingabe eines Zeichens):
immer sprang der Cursor zur nächsten - mittigen - Tab-Position.
Wenn das weiter so bei dir auftritt, dann speichere eine Datei, bei der
das nachvollziehbar ist (und die sollte möglichst einfach sein, im
Extremfall wie bei meinem Versuch eine leere), in einem Cloud-Speicher
und melde die Adresse in einer Mail in dieser Liste, damit andere mit
dem gleichen Ausgangsmaterial testen können. Insbesondere das mit dem
nicht mehr möglichen Entfernen möchte man gern mit eigenen Augen sehen.
Probiere vorher auch mal das Gleiche, was ich versucht habe, um
einigermaßen sicher zu gehen, dass es nicht an einer speziellen
Formatierung liegt.

Gruß

Gerhard