Hallo Regina.

Danke für deine Nachricht. Das Problem ist zwischenzeitlich fast gelöst, Durch einen Fehler meinerseits, wusste ich bisher nicht, dass Textfelder und Rahmen zwei verschiedenen Funktionen sind und Rahmen die eigentliche Textfeld-Option sind, die ich suchte. Daher wäre mein neuer Vorschlag, ob der Schalter Textfeld gegen Rahmen getauscht wird, und zwar im Symbolband - In Registern. Somit erübrigt sich das Ändern der Vorlagen für Textfelder.  In Rahmen funktionieren sie ja und dann könnten sie auch leichter in dieser Ansichtform der Benutzeroberfläche aufgerufen werden. Im Menü Einfügen gibt es außen rechts noch das Menü Einfügen. Dort findet man die Option Textfelder, Rahmen interaktiv u. Schwebener Rahmen.

Man könnte ja dort Textfelder als Funktion belassen. Durch die letzten Diskusionen ist mir erst jetzt klar geworden, dass ich die ganze Zeit die falsche Funktion für meine privaten Dokumente verwendet habe und umarbeiten muss - es sind Gott sei Dank nicht so viele - haupsächlich Briefe. Was aber im Menü mich stört ist die Bezeichnung Rahmen interaktiv, sodass ich er jetzt darauf gekommen bin, diese Option als Alternative im Symbolband zu benutzen. Auch in der 6.0er Reihe und in 6.1.3 sind Textfelder nur im Symbolband angezeigt und nicht die eigentliche Rahmen-Funktion. Dann müsste auch nichts grundlegendes neu im Programm implementiert werden.