Hallo Harald,

hier stellt sich für mich die Frage, ob dies nur Base betrifft oder ob
die anderen Komponenten ebenfalls davon betroffen sind und somit das
Qualitätsniveau insgesamt möglicherweise gesunken ist.

Dazu kann ich nichts sagen. Natürlich wäre es möglich, den momentanen
Stand an Bugs aus dem Bugtracker zu ziehen. Wenn ich die "minutes of ESC
call..." in der libreoffice-projects-Liste lese, dann kommt mir das
immer ganz anders vor als ich es wahrnehme.

Ich habe mich z.B. damit abgefunden, dass ich seit einiger Zeit bei den
Formatanzeigen das gerade aktuelle Format nur noch in weißer Schrift auf
hellgrauem Hintergrund präsentiert bekomme. Das kann ich mittlerweile
dank eines hervorragenden Monitor mit etwas Phantasie lesen.

Natürlich gibt es auch Bugs, die schon ewig drin sind, aber niemanden
interessieren. Wer erstellt schon ein Handbuch mittels Globaldokument
und hat dann immer wieder ein Problem mit Querverweisen über
Teildokumente hinweg, wenn er/sie dann Einzeldokumente erstellen soll?

Klassisch für einen Basebug, der so zuverlässig auftaucht, wieder
verschwindet und dann doch wieder da ist: Diagramme im ReportBuilder.
Zur Dokumentation habe ich zum Glück eine Version gefunden, in der das
ging ...

Seit dem Umstiegsbeginn zu Firebird stiegen die Bugmeldungen natürlich
erheblich. Bevor überhaupt die Grundlagen mit der vorherigen HSQLDB
laufen wird eine neue (vielleicht besser) Datenbankgrundlage gewählt.
Den Anwender wird das nicht interessieren. Den stören Bugs der
Benutzeroberfläche. Kann natürlich sein, dass die Meldungen wegen
Datenverlust (mangels Sicherung und Absturz) abnehmen. Nur müsste dann
Firebird auch wirklich mit den versprochenen Funktionen in der GUI
aufwarten können. Zur Version 4.2 ist die erste experimentelle Version
von Firebird in LO eingebaut worden. Bis jetzt ist Firebird in der GUI
noch nicht einmal in der Lage, die korrekte Anzahl der Zeichen in einem
String wieder zu geben.