Hallo Michael, hallo ...

ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Referenzkarte für Writer noch
mal anzufassen ...

Am 16.08.2018 um 10:57 schrieb Michael Rieß:

Mein Vorschlag wäre:
 Tastenkürzel als komplette Text-Umrandung,
 (eventuell sogar noch mit Schatten an zwei Seiten um den Charakter
einer Taste noch hervorzuheben)

Hintergrundfarbe würde ich dann komplett weg lassen,
 denn das ergibt maximalen Kontrast und Lesbarkeit, auch bei
Schwarzweiß-Druck!

Ebenso würde ich bei Maus-Aktionen verfahren
 nur dann mit gestrichelter oder gepunkteter Umrandung.

Eingaben in Dialogen mit Tabs
 würde ich mit Umrandung links und oben kennzeichnen, also so wie die
Tabs eben auch aus sehen.

Du merkst schon,
 dass ich einfach nur die Hintergrundfarbe durch intuitive Symbolik ersetze
 (welche in reinem S/W-Druck noch gut zu lesen ist)
Deine Systematik bleibt dabei unberührt.

Vermutlich hast du ja mit Absatzvorlagen gearbeitet,
 kannst die Formatierungen also einfach mal durch spielen
 oder sogar verschiedene Varianten anbieten.

Besten Dank für Deine Anregungen. Auf diese Basis habe ich die
Referenzkarte noch mal überarbeitet. Hier ist das Ergebnis:

https://app.box.com/s/1my94shhdo2u3ey61qx0veasoik7ltvh

(Die Anzeige des Dokuments in der Box selber ist etwas kryptisch, aber
wenn Ihr das Dokument herunterladet und in LibreOffice öffnet, sollte es
besser aussehen.)

Gibt es noch weitere Anregungen oder Kritik oder kann es so bleiben?

Ich persönlich fände dann durchaus noch
 verschiedene Farben für die Umrandungslinien interessant, weil es
farblich auflockert.
... habe ich erst mal außen vor gelassen ...

Meine Vorschläge sind natürlich rein subjektiv und egoistisch auf meine
Arbeitsweise bezogen,
 also einfach so, wie ich persönlich die Karten gerne hätte ;-)
Ich hoffe mal, dass ich nicht nur Deiner Arbeitsweise etwas entgegen
gekommen bin ....

Grüße
Harald K.