Hallo Marc,

Kopfzeile
Einfügen -> Feldbefehl -> Dateiname
Zeichenfarbe ändern

Die Kurzbeschreibung ist vermutlich zu kurz.
Du hast jetzt den Dateinamen in der Kopfzeile stehen.
Jetzt kannst Du die Zeichenfarbe ändern, indem Du den Text markierst und
den Button "Zeichenfarbe" auswählst.
Du kannst die Zeichenfarbe ändern, indem Du die Absatzvorlage änderst
(wenn Du alle Zeichen in der Kopfzeile ändern willst)

Beide Varianten funktionieren hier wie gewünscht. (OpenSUSE 15, LO
6.1.0.3, Build-ID: efb621ed25068d70781dc026f7e9c5187a4decd1)

Ich nehme an, dass sich bei Dir die graue Hintergrundfarbe ändert (Farbe
für Hervorhebungen). Das kann ich auch bei LO 6.0.5.2,
Build-ID: 54c8cbb85f300ac59db32fe8a675ff7683cd5a16 nicht nachvollziehen.

Du hast eine an Ubuntu angepasste Version von LibreOffice installiert,
wie aus der Build-ID hervorgeht. Ich würde es testweise einmal mit einer
Version von de.libreoffice.org versuchen (kann parallel, auch als
einfache Nutzerinstallation installiert werden). Leider wird bei dem
Wunsch, LO-Versionen auf Distributionen anzupassen, immer wieder an
Schrauben gedreht, die anderswo unerwünschte Änderungen zur Folge haben.
Das sind dann nicht Bugs der Originalversion, sondern Bugs, die mit der
Spezialversion der Distribution zusammenhängen, dort also gemeldet
werden müssten.

Ich nehme da dann lieber direkt das Original ...