Hallo K-J,

Ich habe noch ein paar Sachen. Siehe Anmerkungen in der PDF
https://nextcloud.documentfoundation.org/s/Qd9PdWDgCGFrYeg

Habe ich herunter geladen. Einige Anmerkungen kann ich so direkt
umsetzen (Titelblatt, Rechtschreibung, MAC-Kürzel ...) Bei den folgenden
Geschichten sehe ich Probleme:
Wenn eine Umstellung von HSQLDB auf Firebird fest vorgesehen ist, dann
sollten die Personen, die mit Datenbanken arbeiten, vorgewarnt sein:

"Neue Datenbanken sollten ab LO 6.1 mit «Firebird» angelegt werden, da
die HSQLDB-Unterstützung zukünftig wegfallen wird."

Genau so habe ich das verstanden. Deswegen ist ja gerade das große
Rätseln, warum die experimentellen Funktionen eingeschaltet werden
müssen, damit eine Firebird-Datenbank erstellt werden kann. Das steht im
Widerspruch dazu, dass da eine Änderung in einer der nächsten Versionen
vorgesehen ist. Der Migrationsdialog gehört sehr richtig in die
experimentelle Richtung, da der noch nicht (und vermutlich nie) komplett
funktioniert.

Firebird sollte im Stichwortverzeichnis ggf. auch als Oberpunkt stehen.
Außerdem fehlen hier die Seitenangaben 18, 88ff und 580 ff.
Ich würde auf Seite 88 bzw./und 581 noch ein Textfeld mit einem
Vorsicht-Zeichen machen:
"Die interne Firebird-Datenbank ist noch nicht für den täglichen
Gebrauch geeignet. Die Datenbank kann nicht mehr zurück konvertiert
werden." (Sofern ich die Diskussion richtig verstanden habe).

Wenn eine interne Firebird-Datenbank erstellt wird, dann sollte die sehr
wohl für den täglichen Gebrauch nutzbar sein. Es gibt viele Leute, die
diese DB bereits nutzen.
Du sprichst die Migration von HSQLDB zu Firebird an. Die ist das
Problem. Sie kann nur über den Eingriff in die *.odb-Datei rückgängig
gemacht werden. Die HSQLDB, die in dieser Datei im Verzeichnis database
liegt, wird nicht gelöscht.

Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Arbeite ich Stück für Stück einmal ab ...

Vielleicht kann jemand, der sich mit Base und Firebird auskennt, auch
Aussagen zu Windows/MacOS machen. Siehe S 88ff.

Die Tests für die externe Firebird-Verbindung habe ich mit der damaligen
Version von Firebird (2.5) gemacht, die zu dem Zeitpunkt der Version
entsprach, die in LibreOffice eingebaut wurde. Das kann natürlich gut
sein, dass sich da Änderungen ergeben. Die Beschreibungen der externen
Verbindungen haben aber nur wenig mit Base zu tun. Deswegen ändere ich
da nur etwas, wenn es mir zufällig auffällt, dass sich da etwas getan hat.