Hallo Robert,
Hallo *,

ich habe inzwischen wieder eine neue Version des Handbuches auf
http://robert.familiegrosskopf.de/index.php hochgeladen (rechte Seite
unter dem Titel "Bearbeitungsversionen"). Selten werfe ich irgendwelche
alten Inhalte raus, eher kommen neue Sachen hinzu. Hier natürlich ganz
besonders das, was bei einer Migration nach Firebird Probleme bereitet:
Funktionen, die einfach nicht oder in einer anderen Art vorhanden sind.

Wenn niemand noch Anmerkungen hat werde ich das vermutlich zum ersten
Septemberwochenende auf de.libreoffice.org hoch laden. Vermutlich stelle
ich dieses Mal auch wieder eine Version mit einzelnen Kapiteln zur
Verfügung. Hatte ich beim letzten Mal nicht, weil ich dafür immer die
Querverweise zwischen den Kapiteln rausnehmen muss.

Ich habe noch ein paar Sachen. Siehe Anmerkungen in der PDF
https://nextcloud.documentfoundation.org/s/Qd9PdWDgCGFrYeg

Unter anderem:

Die Mitwirkenden beim Titelblatt stimmen nicht mehr. Das Titelblatt ist
von mir auf Grundlage einer Arbeit eines Designers aus der Türkei
gestaltet. Es gibt dafür kein englisches Original mehr (die wollten ein
altes Design). Den Namen des Designers habe ich leider nicht mehr
(E-Mail gelöscht). Ich würde schreiben:
"Titelblatt Klaus-Jürgen Weghorn, basierend auf dem Design des Posters
der METUNCCLoDev2017, Name des türkischen Designers unbekannt."

Firebird sollte im Stichwortverzeichnis ggf. auch als Oberpunkt stehen.
Außerdem fehlen hier die Seitenangaben 18, 88ff und 580 ff.
Ich würde auf Seite 88 bzw./und 581 noch ein Textfeld mit einem
Vorsicht-Zeichen machen:
"Die interne Firebird-Datenbank ist noch nicht für den täglichen
Gebrauch geeignet. Die Datenbank kann nicht mehr zurück konvertiert
werden." (Sofern ich die Diskussion richtig verstanden habe).

Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Vielleicht kann jemand, der sich mit Base und Firebird auskennt, auch
Aussagen zu Windows/MacOS machen. Siehe S 88ff.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
https://www.documentfoundation.org/governance/members/
https://de.libreoffice.org