Hallo Robert,

zufällig war ich gerade auch dabei, eine Export-Möglichkeit per Makro zu suchen, und ich bin dir sehr dankbar für den Hinweis auf Pitonyak, denn ich habe sein Dokument zwar, aber hatte bisher noch nicht daran gedacht, da nachzuschauen. Bei mir ist die Anzahl der betroffenen Fälle sehr überschaubar, deswegen hätte ich nur aus prinzipiellem Interesse versucht, das zu automatisieren, aber deine Ergebnisse bedeuten für mich, dass ich vielleicht mal einen Versuch - also mit den Defaultwerten - mache, und wenn das nichts bringt, nur noch das manuelle Erzeugen unterstütze.
Der Text:

in der Beschreibung des MediaDescriptor sagt sehr klar, dass das spezielle, vom Filter abhängige zusätzliche Optionen sind, deshalb findet man sie natürlich nicht in der API. Wenn da nicht jemand eine sorgfältige Zusatzdoku gemacht hat, was unwahrscheinlich ist, dann findest du das wirklich nur im Sourcecode. Wobei ich nicht weiß, wie du den Sourcecode siehst: ich habe in meiner Suchmaschine (nicht der allgegenwärtige Krake!) nach "svtools/source/filter/exportdialog.cxx" nichts erhalten, wo ich was hätte erkennen können.

Gruß

Gerhard

Hallo *,

ich antworte mir einmal selbst:
Ich gehe davon aus, dass ich in den Sourcen von LO in
svtools/source/filter/exportdialog.cxx
alle möglichen Einstellungen für den Export von Grafiken gefunden habe.
Mehr scheint es nicht zu geben. Die Fontgröße kann dort nicht
beeinflusst werden, sondern nur das, was auch z.B. ein Dialog in Draw
zum Export in das *.png-Format anbietet (Höhe, Breite, Kompression usw.)

Ich habe mir einen etwas bescheuerten Umweg gebastelt:
Vor dem Export über eine Schleife bei allen Formularfeldern FontHeight
auf den Wert 6 runter setzen und nach dem Export alles wieder auf 10
(Standardgröße bei Formularfeldern) raufsetzen. Vielleicht sollte ich
das noch verfeinern: Ausgangsgröße *0,6 beim Verkleinern, *10/6 beim
Vergrößern.

Ist für mich jetzt auch nicht so wichtig, könnte bloß beim
BaseDocumenter verwendet werden, für den im Moment die Screenshots noch
per Hand nachgeliefert werden müssen.