Hallo Andreas.

Was mir nun gerade auffällt: Der Zoom im Tabellenblatt ist ausgegraut. Sehr komisch. In einem
Textdokument funktioniert das wie es soll.
Ich gehe dem mal nach...

Kurz zusammen gefasst die Antwort von Collabora:
Dies ist eine spezifische Einschränkung von Calc. Der Aufwand ist zu groß als das wir das (derzeit)
möglich machen können.
Die Zoom-Button sind noch (ausgegraut) in der Oberfläche, damit nicht die Verwirrung entsteht dass
dort Button fehlen.

Also: Zoom ist nicht. Ist bei HiDPI-Display jetzt ein bischen doof... Ich kann aber noch damit leben.
Auf 27" und gelegentlichen Arbeiten mit Tabellen geht das. Den ganzen Tag könnte ich das aber
nicht. Aber zumindest in Unternehmen sind HiDPI-Monitore noch kaum anzutreffen.
Ich verwende meist Writer und Impress.

Gruß
Stefan