Hallo *,

ich weiß ja nicht, weshalb die alte LO-Hilfe über Bord geschmissen
wurde, aber mit der neuen Hilfe komme ich zur Zeit nur dürftig zurecht.
Kann ja auch sein, dass ebenso Inhalt mit bei drauf gegangen ist.

Ich öffne die Hilfe

1. Grundsätzlich ist rechts unter "Inhalte" der Punkt
"Tabellendokumente" geöffnet - warum auch immer, den Bereich nutze ich
äußerst selten.
2. Ich gebe im Suchbegriff "maskiertes Feld" ein (Formularfeld, Base)
3. Es erscheint "BASIC" - maskiertes Feld. Da kannte wohl jemand den
Unterschied zwischen Base und Basic nicht.
4. Ich klicke auf den ersten Treffer und erkenne, dass da nur allgemeine
Informationen dazu sind, was eigentlich ein maskiertes Feld sein soll.
5. Nachdem ich geklickt habe verschwindet auf der linken Seite meine
Auswahl.
6. Ich gebe den Suchbegriff erneut ein.
7. Ich klicke auf einen zweiten Treffer.
8. Der Inhalt ist genauso dürftig.
... und natürlich verschwindet auf der linken Seite wieder der
Suchbegriff und es schaltet um auf "WRITER" ...

Neben den Bedienungsmerkwürdigkeiten scheinen die Erklärungen der
Eingabemaske über Bord gegangen zu sein. Habe ich zum Glück in das
Base-Handbuch übertragen gehabt. Die Quelle, dass der Inhalt aus der
LO-Hilfe stammt, kann ich für das Handbuch LO 6.1 ja jetzt wohl streichen.

Wenn wir davon ausgehen, dass Leute möglichst viele Funktionen von
LibreOffice nutzen wollen, dann müssen wir das auch vernünftig
dokumentieren. Nicht dokumentierte Funktionen sind zwar lustig für die
Leute, die sie programmieren, bringen aber den Nutzern nichts. Und wenn
bereits eine Dokumentation da gewesen ist, dann sollte die nicht
leichtfertig über Bord geschmissen werden.