Moin.

Ich habe bei einem Dokument mit Gültigkeitsprüfung festgestellt, dass
die Eingabemethode "Menü Daten > Formular" die Gültigkeitsprüfung
ignoriert.

In der Doku wird das nicht erwähnt.

file:///Applications/LibreOffice.app/Contents/Resources/help/de/text/scalc/01/data_form.html
Vorschlag: Warnung in der Doku.

Zum Reproduzieren ein Testcase:
https://www.dropbox.com/s/bjgq8yj04gks571/lo-calc-daten-formular.ods

Aus Neugier:
Wenn man in dem Testdokument, wie in der Doku angegeben, den Cursor in
der Überschriftenzeile platziert und den Befehl "Daten > Formular"
wählt, wird im Inhalt des Dialogfeldes der erste Eintrag gezeigt.

Erwartet hätte ich ein leeres Dialogfeld, weil es ja um die Eingabe
von neuen Daten geht.
Verstehe ich die Intention falsch?

Die Funktion Formularfeld finde ich übrigens, besonders für sehr
breite Tabellen, exzellent. Es erleichtert die Eingabe von Daten sehr.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de