Hallo Andreas,

zum Glück hat Robert geantwortet, der ja mit Base sehr viel Erfahrung hat, ich hätte nur eher Vermutungen bringen können, weil ich noch nie was mit Webanwendungen gemacht habe. Aber immerhin decken sich Roberts Aussagen mit meinen Vermutungen. Robert nennt MySQL als beste Wahl für die Datenbank. Als ich selber noch suchte, las ich, dass PostgreSQL und MySQL die am häufigsten verwendeten für Webanwendungen waren, aber das ist ein paar Jahre her. Bei der Installation von PostgreSQL damals (ich wollte MySQL erst mal nicht, weil es da schon bei Oracle war) gab es allerdings irgendwelche Probleme oder Unklarheiten, die ich jetzt nicht mehr in Erinnerung rufen kann. Dann bin ich auf MariaDB gestoßen, einen Branch von MySQL vom ursprünglichen Entwickler von MySQL, der aber immer hundertprozentig kompatibel zu MySQL sein will. Damit arbeite ich seitdem zu voller Zufriedenheit.
Wenn Robert MySQL nennt, kannst du genausogut MariaDB einsetzen.
Und eine Anwendung erst mal mit Base (aber am besten schon gleich mit "externer" Datenbank, also nicht HSQLDB oder Firebird, sondern z.B. eine auf deinem Rechner installierte MySQL-DB, damit eventuelle Besonderheiten der DB schon keine Rolle mehr spielen) zu entwickeln, kann vielleicht ein guter Test für das Design der Datenbank und der Formulare sein, auch wenn man dann dann die Formulare noch mal mit einem anderen Werkzeug nachbauen muss. Ich kann es ja nicht wirklich vergleichen, aber vielleicht ist Base da ganz praktisch fürs Prototyping.

Gruß

Gerhard

Hallo Andreas,
Erlaube mit bitte aus Neugier noch eine Nachfrage zu grundlegenden
Möglichkeiten von Base.
Das passt ja so jetzt gar nicht zum Thread, aber trotzdem ...
Aus meiner Sicht ist für typische Aufgaben, wo mehrere Nutzer von
verschiedenen Orten und Geräten aus Daten eingeben, ein Webinterface
für eine Datenbank ideal.
Aus einer Base-Datei kannst Du kein Webfrontend bauen. Das ist ein ganz
anderes Paar Schuhe.
Angenommen man hat in Base eine fertig entwickelte Datenbank:
Du meinst jetzt die interne Datenbank? Nicht die Datenbankdatei (*.odb)?
Die internen Datenbanken sind als 1-Benutzer-Datenbanken konstruiert. Du
brauchst eine Serverdatenbank, zu der Base verbindet. Wenn Du daraus
eine Datenbank machen willst, die über das Internet zugänglich ist, so
musst Du in der Regel eine MySQL-Datenbank nehmen, weil die meisten
Anbieter für einfachen Webspace mit dieser Datenbank arbeiten. Auf so
eine Datenbank kannst Du mit Base zugreifen. Das ist kein Problem.
Genauso kannst Du so eine Datenbank erst einmal lokal installieren und
dann anschließend ins Netz hoch laden.
Wie aufwändig ist es, eine solche Datenbank in eine "Webanwendung" zu
transformieren?
Wenn Du Dir dabei Formulare vorstellst, die im Webbrowser ablaufen, dann
ist Base nicht das Werkzeug der Wahl. Da wirst Du grundsätzlich keine
ordentliche benutzerfreundliche Lösung finden. Ich löse so etwas hier
mit PHP - und das ist dann eben Arbeit direkt am Code.

Wenn Du Dir vorstellst Deine Base-Datei mit Formularen weiter zu geben,
also mit der Base-Oberfläche oder Writerformularen, die auf der
Datenbankverbindung aufbauen, dann geht das wieder problemlos. Du musst
lediglich die Datenbankverbindung von der lokalen MySQL-Installation auf
die externe MySQL-Installation umstellen. Das geht in Base.