Am 21.04.2018 um 00:27 schrieb Gerhard Weydt:
Hallo Robert, *,

eine beeindruckende Arbeit, die du da geleistet hast.
Um sicherzugehen: die zweite Spalte zeigt alternative Formulierungen für
geläufige HSQLDB-Funktionen, die sowohl in HSQLDB als auch in Firebird
zulässig sind? Die also schon vor der Migration in HSQLDB manuell
umgesetzt werden könnten, dann müsste die Migation nichts mehr tun?

Genau so ist das gedacht. Natürlich kann die Migration auch die Begriffe
der ersten Spalte durch die der 2. ersetzen. Ich werde für das Handbuch
die Datenbanken so weit umschreiben, dass ich z.B. IFNULL, CASEWHEN u.ä.
nicht mehr nutze, da es dafür Alternativen gibt, die in der 2. Spalte
aufgelistet sind und in beiden Varianten laufen. Schließlich soll das
Handbuch ja noch weiter auch für Nutzer der HSQLDB sinnvoll sein.

Praktisch macht das allerdings keinen großen Unterschied, die Migration
muss auch die Fälle umsetzen, bei denen in Spalte 2 etwas steht, denn
wenn die Funktion in Spalte 1 verwendet wurde, muss etwas umgesetzt werden.

Eben. Nur in Spalte 2 stehen die Funktionen, die für beide gelten. Die
Funktionen, die gleich sind, habe ich natürlich raus gelassen.

Als Anleitung für die Migration wäre deshalb eine andere Anordnung der
Daten vielleicht praktischer:
- Als erste Spalte die Funktionen, die in Spalte 1 *oder* Spalte 2
genannt werden,

Warum? Die in Spalte 2 müssen doch nicht ersetzt werden. Die gelten für
beide.

- als zweite Spalte die Funktion in Spalte 3 oder Spalte 2 (soweit ich
sehe, gibt es keine Doppeleinträge in diesen beiden Spalten) oder der
Eintrag, dass das unverändert bleiben kann oder dass es da in Firebird
nichts gibt.

Keine der Funktionen aus Spalte 1 wird in Firebird funktionieren. Sie
muss zwingend durch Spalte 2 oder, wenn das sinnvoller erscheint, durch
Spalte 3 ersetzt werden. Einige der Funktionen wird es in Firebird nicht
mehr geben, wobei ich im Netz nur eine Beschreibung für Firebird 2.5
gefunden habe. Wie mit fehlenden Funktionen umgegangen werden soll kann
ich nicht sagen. Ich würde die Datenbanken zu externen
HSQLDB-Datenbanken machen.