Hallo Andreas,

Also ich habe alle wichtigen HSQLDBs in externe Datenbanken konvertiert
weil die große Schwäche von Base nicht HSQL ist sondern die Einbettung
in das Datenbankdokument. Ein Problem, das mit dem Wechsel nach Firebird
nicht gelöst werden wird.

Sehe ich auch so. Das, was Firebird zusätzlich an Funktionen bietet ist
zwar ganz nett. Wir verlieren aber die Abwärtskompatibilität und den
Kontakt zu AOO. An Sicherheit werden wir da nicht gewinnen, zumal es so
ist, dass bei Firebird sämtliche Dateneingaben erst zum Schluss nach
expliziter Auswahl des Speicherns tatsächlich auf die Platte geschrieben
werden. Ein falscher Klick und alle Neueingaben sind weg. Und die
falschen Klicks werden von Base-Usern kommen, die die interne HSQLDB
gewöhnt sind, da dort bei Dateneingaben eben keine zusätzliche
Bestätigung notwendig ist.

Darf ich davon ausgehen, dass die wilde Java-Stürmerei nicht soweit
gehen wird, dass JDBC-Schnittstellen geschleift werden? Das wäre für
mich persönlich das Ende von LibreOffice.

Das kann ich mir nicht vorstellen. JDBC-Verbindungen sind doch die, die
nach meiner Erfahrung am unkompliziertesten laufen. Davon habe ich, im
Gegensatz zum Wechsel von HSQLDB zu einer anderen internen Datenbank,
auch noch nirgendwo etwas gelesen.