Hallo Robert,

danke für Deine klärenden aufschlussreichen Worte vom Fachmann. Deine genannten Regeln kann ich
nachempfinden.

Freundliche Grüße
Harald

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-discuss] Automatische Migration von integrierten HSQLDB ODB-Dateien nach
integrierten Firebird-Datenbank ODB-Dateien
Datum: 2018-04-11T17:58:23+0200
Von: "Robert Großkopf" <robert@familiegrosskopf.de>
An: "discuss@de.libreoffice.org" <discuss@de.libreoffice.org>

Hallo Harald,

es geht wohl weniger darum, was die eine oder andere Datenbank kann. Das
habe ich bereits im Handbuch beschrieben. Es geht vielmehr darum, dass
ich mir doch nicht bei einem Update die Abwärtskompatibilität versauen
lassen will. Selbst wenn die Migration (incl. aller Ansichten, Abfragen,
Formulare, Berichte, Makros ...) einwandfrei klappt: Ich kann
anschließend nicht mehr meine Datenbank z.B. unter älteren LO-Systemen
oder unter AOO benutzen.

So eine Migration muss den folgenden Regeln mindestens gehorchen:
1. Die Migration darf nie automatisch ohne zutun des Nutzers erfolgen.
2. Die Migration darf nie von einer beständig genutzten Datenbank
(HSQLDB) zu einer einer Datenbank erfolgen, die aufgrund ihrer
momentanen Mängel eine experimentelle Funktion ist (Firebird).
3. Die Migration darf nie die alten Daten überschreiben sondern muss
eine neue Datenbankdatei erstellen, die dann eben mit Firebird laufen
könnte.

Das jetzige Verhalten des aktuellen Daily Builds zerstört jedes
Vertrauen in das Vorgehen bei der Datenbankentwicklung. So etwas darf
aus meiner Sicht nicht absichtlich in einen Build, auch keinen der
Alpha-Sorte, eingebaut werden. Wenn die Migration getestet werden soll,
dann bitte vom Nutzer an- und abwählbar und nie, wenn der Nutzer nicht
einmal die Firebird-Datenbankengine aktiviert hat.

Ich jedenfalls will mich nicht dem Shitstorm aussetzen, der dann durch
die Foren geht, wenn von diesem Vorhaben nicht abgelassen wird. Deswegen
distanziere ich mich davon, sobald so etwas auftaucht und kündige sofort
an, dass ich bei einer weiteren Verfolgung dieser "Automatik" für eine
Dokumentation und eine Beratung zur Nutzung von Base unter LibreOffice
nicht mehr zur Verfügung stehe.