Hallo Alex,

Die von TDF unterstützte Entwicklung (und dank Tamas Bunth bei
Collabora) der automatischen Migration von integrierten HSQLDB-ODB
Dateien nach integrierten Firebird-Datenbank ODB Dateien soll jetzt
fertig sein und musste bald in den täglichen Builds erscheinen (ab heute
sogar, wenn ich richtig verstanden habe).

Man kann, so wie ich verstehe, nicht von der Migration zurücktreten,
d.h, sie ist irreversible sobald eine ODB-Datei geöffnet wird, was auch
natürlich heisst, dass die ODB-Datei nicht mehr in Versionen von LO
geöffnet werden kann, wenn diese nicht die integrierte
Firebird-Datenbank unterstützt, oder die experimentelle Option nicht
aktiviert wurde.

Das bedeutet konkret: Wenn ich mit einem neueren System eine alte
*.odb-Datei öffne, dann läuft ohne mein Zutun eine Migration ab und ich
kann die ursprüngliche Datenbank nicht mehr in momentanen LO-Versionen
nutzen? Ich gehe davon aus, dass ich das falsch verstanden habe, denn
wenn das stattfinden würde, dann würden wir unter Base-Nutzern einen
Sturm der Entrüstung ernten - und ich mich von der Dokumentation
verabschieden.