Hallo Gabriele,

in dieser Liste ist man, wie schon an Franklins Beitrag zu sehen, per Du.

Was genau bei deinem Fenster fehlt, ist aus dem Text nicht herauszulesen, zumal Umlaute und das "scharfe s/sz" fehlen, das kommt bei manchen Mails/Mailprovidern(?) vor, ich weiß aber nicht, ob das Einstellungssache ist. Gut wäre es, wenn du eine Hardcopy/Bildschirmfoto irgendwo bei Dropbox, OneDrive, ShareIt, Google oder wie die alle heißen hochladen könntest und den Link dazu hier posten. Diese Liste verarbeitet nämlich keine Anhänge. Franklins zweite Frage muss man vielleicht etwas verdeutlichen, weil du offenbar erst neu bei LibreOffice bist. OpenGL ist eine Technik zur Darstellung auf dem Bildschirm, die sich offenbar mit manchen Grafikkarten nicht verträgt, deshalb kann man sie bei LibreOffice auschalten. Da geht über den Menüpfad Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht, dort kann man im rechten Teil unter Grafikausgabe den Haken bei OpenGL setzen oder herausnehmen. Bei mir ist er übrigens gesetzt, und trotzdem steht unten drunter dass OpenGL derzeit deaktiviert ist, das war schon bei der Version 5.2 von LibreOffice so und ist so immer noch in 6.0, also ist das wohl kein Fehler. Versuche also mal, den Haken rauszunehmen und LibreOffice neu zu starten. Das ist bloß ein Versuch, weil die Erfahrung dafür spricht, dass manche Anzeigeprobleme damit gelöst werden, aber ich weiß nicht, ob die Wahrscheinlichkeit besonders groß ist, dass das die Ursache ist. Es könnte vielleicht auch an der Auflösung des Bildschirms liegen, aber dann müssten sich wohl bei anderen Anwendungen ähnliche Probleme zeigen. Ich habe auch noch einen Versuch vorzuschlagen, weil ich das Problem manchmal habe, wenn ich meinen Laptop ohne den größeren Monitor verwenden, dann fehlen manchmal die Ränder, weil die Fenster vorher beim Schließen größer waren als der Laptop-Bildschirm. Ist die Taskleiste sichtbar? Dann mache einen Rechtsklick auf das kleine Abbild des Dokuments, das erscheint, wenn du mit der Maus auf das Symbol für LibreOffice in der Taskleiste zeigst. In dem Menü, das sich öffnet, wähle bitte "maximieren". Vielleicht ist dann das Bild vollständig sichtbar. Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass du Windows verwendest, ob das anderswo auch so läuft, weiß ich nicht. Auch eine Information über das Betriebssystem ist übrigens sinnvoll, manchmal ist das relevant.
Aber das ist, wie gesagt, nur ein Versuch.
Doch am besten bringt uns, wie gesagt, eine Abbildung weiter, wie das konkret aussieht.

Gruß

Gerhard