Hallo Sophia, hallo Robert,

Am 08.01.2018 um 16:05 schrieb Sophia Schröder:

Hallo Sopia,
Kann ich unter Windows 10 und LibreOffice 5.4.4.2 auch so bestätigen.
Alles in allem machen die deutschen Seiten einen sehr unfertigen
und wenig einladenden Eindruck.
Kannst Du das einmal genauer ausführen? Wenn ich die beiden Links
aufrufe komme ich einmal zu der Downloadseite für die Handbücher und zum
anderen auf eine Seite, auf der ich in Deutscher Sprache Fragen stellen
kann, die dann beantwortet werden. Wieso erscheinen die Seiten Dir
unfertig und wenig einladend?
Hallo Robert, *,

es bezog sich im wesentlichen auf die Seite:
https://documentation.libreoffice.org/de/deutschsprachige-dokumentation/
in der sich nur recht wenig Informatives findet, bis auf die beiden Links.
Bin nicht sicher, ob wir da nicht lieber gleich auf
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ verlinken sollten.

auf die Seite

https://documentation.libreoffice.org/de/deutschsprachige-dokumentation/

wird meines Wissens von LibreOffice-Seiten nirgendwo verwiesen, außer
von der zugehörigen Website (https://documentation.libreoffice.org)
selber. Daher stellt sich die Frage nach einer Verlinkung auf diese
Seite nicht. Man stößt allerdings auf diese Seite, wenn man die
Stichwörter 'LibreOffice' und 'Dokumentation' in Suchmaschinen eingibt.
Die Seite findet sich immer unter den ersten Suchergebnissen.

Bei der ganzen Website https://documentation.libreoffice.org stellt sich
mir die Frage nach dem Sinn dieser Site. Alles was man dort findet,
sollte man auch auf der Standard-Website von LibreOffice finden. Ein
Fall für die Tonne ???

Bezüglich der Verlinkung würde ich es eher für sinnvoll halten, einen
direkten Link aus LibreOffice auf die Seite mit den Hilfesystemen

https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/

zur Verfügung zu haben und nicht nur einen Link auf die
Benutzerhandbücher. Ein Nutzer könnte dann die für ihn am Besten
geeignete Unterstützung finden.

Was die Verbesserung der Hilfeseite
(https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/) angeht, könnte
man sich vorstellen das Layout der englischen Seite
(https://www.libreoffice.org/get-help/community-support/) zu benutzen.
Was für Meinungen gibt es dazu?

Den Begriff 'Hilfesystem' finde ich nicht so ganz geglückt. Mir fällt
aber auch nichts Besseres ein. Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Grüße
Harald