Für Leute, die nur für sich selbst Datenbanken zusammenstellen und diese
mit einem Serienbrief ansprechen wollen ist das verschmerzbar. Gebe ich
aber Datenbanken und Serienbriefe weiter, so ist die Anmeldung nicht nur
überflüssig sondern ein Stein, den ich dem Normaluser mehr in den Weg
lege. Der erwartet: Ich habe beides von Robert erhalten - muss also
zusammen funktionieren. Funktioniert nicht - suche ich mir etwas anderes.

Es ist nicht sinnvoll, Serienbrieffelder von Spreadsheets, Textdateien,
Adressbüchern und diversen Datenbanken zu füllen. Alle Serienbriefe
füllen ihre Inhalte aus Base-Datenbanken. Diese Abstraktionsschicht wird
immer auf die gleiche Weise ausgelesen und ermöglicht überaus nützliche
SQL-Abfragen. Sehr häufig (eigentlich immer) will ich auch SQL-Abfragen
von Calc-Listen erstellen, also nur bestimmte Spalten und bestimmte
Zeilen mit ganz bestimmten Alias-Namen für die Spalten, damit ich die
Spalten-Namen der Serienbrieffelder nicht umständlich ändern muss.
Ich wechsel dann das neue Serienbriefdokument von meiner gut
abgehangenen Serienbrief-Vorlage von Datenbank_A.Briefquelle auf
Datenbank_B.Briefquelle und beide Abfragen "Briefquelle" haben die
gleichen Aliase als Spaltennamen, so dass die Felder ohne weitere
Änderungen korrekt gefüllt werden. Meine Abfragen aus angemeldeten
Datenquellen nutze ich auch in Formularen, Calc-Bereichen,
Pivot-Tabellen und bisweilen auch in Writer-Tabellen. Es wäre furchtbar
wenn man jedesmal die Verbindungsparameter angeben müsste.
Für spontane Ad-Hoc-Datenquellen eignen sich Spreadsheets sehr gut. Ich
habe in der Firma ein Paar aus Calc_Quelle.ods und Calc_Quelle.odb.
Nachdem ich Daten aus diversen Quellen in einem Sheet zusammenkopiert
und arrangiert habe, kopiere ich den die Spalten nach Calc_Quelle.ods
unter die richtigen Spaltenüberschriften und sage der jeweiligen
Brieferstellerin, dass sie ihren Brief mit Calc_Quelle.Briefquelle
verbinden soll, und alles ist gut. Für die Listen bin ich halt zuständig
weil hier niemand mit Calc oder Excel sinnvoll arbeiten kann.
Normalerweise sind unsere Serienbriefvorlagen mit dBase-Extrakten aus
unserer Branchenanwendung fest verbunden, aber hin und wieder muss man
halt die Quelle wechseln, was überhaupt kein Problem ist wenn man
einfach nur die richtigen Abfragen mit den richtigen Spaltennamen
einrichtet und der/die Endanwender(in) nur noch das Template aufruft und
die Adressquelle wechseln muss bevor er/sie ausdruckt.

Das wäre seit OOo 1.0 schon alles ganz gut gelöst gewesen wenn man mit
OOo 2.0 nicht diese vermaledeiten Datenbankdokumente eingeführt hätte.
Dadurch haben wir jetzt ein zusätzliches Pseudo-Dokument, das in den
allermeisten Fällen überhaupt keine Nutzerdaten enthält sondern
ausschließlich Konfigurationsdaten in content.xml. In den allermeisten
Fällen wird so ein Ding als Brücke zu einem Spreadsheet erzeugt, und die
wenigsten User verstehen den tieferen Sinn dieses dritten Dokuments.

Das positive an einem Base-Dokument ist natürlich, dass es nicht nur die
Konfiguration der Verbindung speichern kann sondern eben auch
Abfragedefinitionen.

Im Base-Dokument eingebettete Datenbanken sind ein großer Makel. Die
Instabilität dieser speziellen Datenbanken versaut den Ruf komplett. Die
Daten einer Datenbank sollten so sicher sein wie nur irgendwie möglich.
Stattdessen kann man einigermaßen sicher sein, dass einem früher oder
später die eingebettete Datenbank komplett verloren gehen wird und man
dann auf ein Backup oder auf zurückgebliebene temporäre Dateien
angewiesen sein wird. Nein, das Problem ist nicht zu lösen, indem man
HSQL mit irgendeiner vermeintlich "besseren" Datenbank ersetzt sondern
man löst es am einfachsten, indem man eine fertige embedded HSQLDB für
den Produktiveinsatz in eine externe HSQLDB umwandelt. Diese kann man
dann entweder lokal oder im Serverbetrieb verwenden.

Anstelle des Base-Dokuments könnte ich mir Datenbank-Extensions
vorstellen, die z.B. ein Spreadsheet als Quelle, Konfigurationsdaten,
Abfragedefinitionen, Formulare und Berichte in das Benutzerprofil
installieren. Ganz wie in OOo 1.x aber mit vielen Neuerungen, die in 12
Jahren hinzugekommen sind.
Ist mal wieder ein langes Statement geworden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Andreas Säger