Hallo Thomas,

Versuche ich in LibreOffice Writer eine Adressbuch-Quelle zu
definierern, so gibt es interessanterweise keine Möglichkeit, eine schon
vorhandene Base-Datei (*.odb) zu nutzen. Verwenden wir eine externe
Datenquelle (also keine direkt auswählbare Thunderbird oder
Firefox-Variante), so erhält man die gleiche Auswahl wie beim Erstellen
einer neuen Basedatei. Im Grude nicht verkehrt, weil ja im Ergebnis eine
Basedatei erzeugt wird, die dann die Verbindungseigenschaften beinhaltet.

Aber: Eine schon bestehende Base-Datei lässt sich nicht einbinden - also
eigentlich auch keine HSQLDB?

Genau so scheint es zu sein. ich komme mit dem Assistenten auch nicht
weiter als bis zu diesem Schluss.

Melde ich allerdings die Datenquelle vorher als Datenquelle über
Extras > Optionen > LOBase > Datenquellen
an, dann kann ich meine HSQLDB-Adressdatenquelle anmelden und
anschließend auch bei dem Assistenten auswählen.

Für mein Empfinden fehlt da einfach die Möglichkeit, das Ganze auch ohne
angemeldete Datenbank zu erledigen. Außerdem fehlt mir der Zugriff auf
Abfragen (kann ich natürlich mit Ansichten umgehen).