Hallo Robert,

ich wollte nachprüfen, ob der Vermerk, dass ich etwas geändert hätte, unter 5.4 wieder erscheint (unter Windows 10, 64 Bit), und habe das mit der Parallelinstallation versucht. Beim Starten kommt dann allerdigs die Meldung, dass die Datei VCRUNTIME.dll nicht gefunden wurde. Ich habe das probehalber auch mit der 64-Bit-Version statt der 32-Bit versucht, obwohl ich bisher immer die 32-Bit-Version installiert hatte, da passiert das gleiche. Ich habe die 32-Bit-Versionen 54.1.1 und 5.4.1.2 probiert, dann habe ich es aufgegeben.
Bevor ich eine Ergänzung schreibe, zur Sicherheit noch mal in meinen Worten:

 * Du öffnest das Formular-Dokument zum Editieren (Kontextmenü:
   Bearbeiten), dann erscheint sofort beim Speichern-Symbol das Signal,
   dass etwas geändert wurde (unter Windows ist das zusätzlich zur
   Diskette ein weißer Stern im grünen Kreis).
   Das ist bei mir in 5.2 so (war früher nicht so, es gab kein
   sichtbares Kennzeichen, aber in 4.4.6.3 kam die Aufforderung zum
   Speichern beim Schließen).
 * Um das zu testen, hast du also erst einmal gespeichert, damit das
   Symbol wieder das neutrale zum Speichern war, und hast dann die Höhe
   oder Breite geändert und auch in ein anderes Feld geklickt, und
   trotzdem hat sich das Speichern-Symbol nicht geändert? Und es kommt
   auch keine Aufforderung zum Speichern, wenn du dann schließt?

Bitte antworte mir zu den zwei Punkten, weil ich sie ja nur referiere. Den zweiten Punkt kann ich allerdings bei mir nachvollziehen, es kommt dann keine Aufforderung zum Speichern, und die Änderung der Breite oder Höhe wird auch nicht wirksam. Aber ich würde halt gerne mit Sicherheit sagen, dass das auch unter Linux so ist, wenn schon das Verhalten des Speichern-Symbols unterschiedlich ist. Dass das Ganze beim Ändern im Dialog passiert und nicht mit der Maus, geht für mich aus meinem Text hervor, aber ich betone das gerne noch extra, damit das unmissverständlich ist.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

sobald ich ein Formular zum Bearbeiten öffne erscheint sofort der
Vermerk, dass ich etwas geändert hätte. Damit fällt der Bug, den Du
gemeldet hast, für mich gar nicht auf.

Verändere ich Größe und Position in den Eigenschaften, so kommt die
Speicheraufforderung nach vorherigem Abspeichern nicht zurück. Mache ich
das mit der Maus, dann habe ich die Speicheraufforderung.

In sofern müsste die Bugbeschreibung auf die Änderung in den
Eigenschaften begrenzt werden.

Getestet mit LO 5.4.1.2 auf OpenSUSE 42.2 64bit rpm Linux.