Hallo Robert,

ich nutze zwar mittlerweile hauptsächlich Ubuntu, aber ich habe noch
eine openSUSE in einer virtuellen Maschine. Ich habe mal einen
Sicherungspunkt gesetzt und experimentiert:

[...ein lokales Verzeichnis als Installationsquelle...] Von dort habe
ich dann über das dafür vorgesehene Installationsprogramm von OpenSUSE
(Yast) LO installieren können. Jetzt kommt eben die Meldung:...

Wie hast du die Quelle eingetragen? Ich habe mir gerade mal die
5.3.6-rc1 herunter geladen und alle RPMs in einen lokalen Ordner
kopiert.

Beim Eintragen dieses Ordners als Software-Repository in Yast als
"lokales Verzeichnis" habe ich den Haken bei "Reines RPM-Verzeichnis"
gesetzt. So halte ich Yast davon ab, irgendwelche Verwaltungsdateien zu
erwarten. Das ist etwas, was ich bei Synaptic unter Ubuntu etwas
vermisse...

Wenn ich dann die Softwareverwaltung von Yast starte und unter Anzeigen
die Option Softwarequellen wähle, kann ich meinen Ordner problemlos
wählen. Auch die Funktion "Alle in dieser Liste: Installieren" kann ich
wählen und die Installation ohne jede "Meckermeldung" durchlaufen
lassen.

Ich bin sogar noch einmal zum Sicherungspunkt zurück gegangen und habe
es ohne den Haken bei "Reines RPM-Verzeichnis" versucht, auch das läuft
ohne Probleme durch!?

Die Pakete sind also nicht signiert, es scheint aber aus irgendwelchen
Gründen eine Signatur erwartet zu werden.

Möglicherweise hast du irgendeine erweiterte Sicherheitsfunktion
aktiviert.

Wenn ich mit: rpm -i --nosignature *.rpm in das Verzeichnis der
*.rpm-Dateien gehe, dann funktioniert die ganze Installation.

Hier komme ich ebenfalls _ohne_ "--nosignature" aus.

Prinzipiell habe ich mir aber angewöhnt, die Installation schnell mit
einem Shell-Befehl zu machen. Ob jetzt "rpm -i *.rpm" oder "dpkg -i
*.deb": Das ist schnell hingeschrieben und braucht auch nicht viel mehr
Zeit als die Prozedur:

        Softwareinstallation aufrufen
        ggf. Repositories aktualisieren
        bestimmtes Repository wählen
        alle darin enthaltenen Pakete zur Installation wählen
        Installation starten

Und zur Not gehts auch ohne Grafikanzeige ;-)

Gruß,
Michael

--
    ____